Impfplan

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

16.04.2021 | 10:45 Uhr

Hallo!

Warum dürfen eigentlich nur Menschen mit geistiger Behinderung früher mit impfen dran kommen und  alle Menschen mit einer anderen Behinderung nicht?

Und junge Menschen die keine Krankheit haben und mitten im Leben stehen müssen am längsten warten bis sie dran kommen

Ich würde so gerne schon geeimpft werden

Ich verstehen das nicht. Bloß weil meine Behinderung nicht geistig ist kann ich noch ewig lange warten bis ich dran komme

Bin 40 jahre alt

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.04.2021, 14:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es ist nicht richtig, dass nur Menschen mit einer geistigen Behinderung in der Prioritätenliste früher geimpft werden. Das entscheidende Kriterium ist, dass die Behinderung das Risiko erhöht, an Covid-19 besonders schwer, vielleicht sogar tödlich zu erkranken.

Ob das bei Ihrer Behinderung der Fall ist, kann ich nicht entscheiden. Das müsste vielleicht ein Neurologe bzw. eine Neurologin tun oder Ihr Hausarzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel