Impfkomplikation

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

01.12.2021 | 11:17 Uhr

Ich (82 J) hatte die 1. Astrazeneca-Impfung am 22.3.21. Ca. 3 wpochen später bekam ich eine Schmerzhafte Schulteramyotrophie bds. Ichb zögere seitdem vor einer 2. Impfung, Angst vor Guillain-Barre´. Welche 2. Impfung empfehlen Sie mir? mRNA / Totimpfstoff?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.12.2021, 12:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Ihre erste impfung ist jetzt sehr lange her. Sie sollten sich rasch eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff geben lassen.

Zum Begriff "Totimpfstoff": Auch die vektor- und mRNA-Impfstoffe enthalten keine vermehrungsfähigen viren. Es sind also Totimpfstoffe.

Was viele menschen unter "Totimpfstoffen" verstehen, sind die sog. "Proteinimpfstoffe", die auf herkömmliche Weise hergestellt werden und von denen noch kein einziger in der EU zugelassen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

01.12.2021, 15:34 Uhr
Kommentar

Ich vermisse einen Kommentar zu meiner Pleus Neuritis (Schulteramyotrophie) mit bleibenden Lähmungen. Auch mRNA Impfstoffe verursachen bei einem analogen Pathomechanismus Buillain-Barre´ Syndrome. Im Netz werden etwa 850 Fälle genannt.

Danke für die Anwort.

Experte-Leidel
01.12.2021, 17:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Dann auf ein Neues.

Die Armplexopathie (neuralgische Schulteramyotrophie) wurde neben den häufigeren Ausfällen des Riechvermögens und Verlust des Geschmacks sowie dem Guillai-Barré-Syndrom als neurologische Symptome einer Covid-19-Erkrankung beschrieben.

Ich kenne die Armplexopathie als sehr seltene Komplikation vor allem nach Impfungen gegen Hepatitis B und Influenza. (Also den "Totimpfstoffen" bzw. Protein-Impfstoffen denen Sie wohl mehr Vertrauen entgegenbringen.)

In den sehr umfangreichen Sicherheitsberichten des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) zu Impfnebenwirkungen und Komplikationen der verfügbaren Impfstoffe gegen Covid-19 (letzter Bericht allerdings vom 9. 11. wird die neuralgische Schulteramyotrophie allerdings als bisher beobachtete Komplikation bzw. Nebenwirkung nicht aufgeführt. Allerdings wird über einige wenige Fälle eines Guilain-Barré-Syndroms berichtet.

Ich zitiere: "Sehr selten können Personen, die mit Vaxzevria oder COVID-19 Vaccine Janssen geimpft wurden, ein Guillain-Barré-Syndrom (GBS) entwickeln. Die Melderate eines GBS nach Impfung mit einem Vektorimpfstoff war sehr niedrig mit einer Meldung pro ca. 100.000 bzw. 120.000 Impfdosen.

Ein GBS nach mRNA-Impfung gegen Covid-19 wurde bislang nicht berichtet.

Die Hervorhebungen sind von mir. Vaxzevria® ist der Impfstoff von AstraZeneca. Die etwa 850 Fälle, über die im "Netz" (was immer auch konkret damit gemeint ist) berichtet wird, scheinen dem PEI nicht übermittelt worden zu sein, obwohl "über das übliche Maß einer Nebenwirkung hinausgehende Impfkomplikationen an das PEI meldepflichtig sind.

Mein Rat, sich mit einem mRNA-Impfstoff möglichst bald impfen zu lassen, halte ich aufrecht. Sie wissen sicher, dass Sie wegen Ihres Alters zu einer Gruppe mit erhöhtem Risiko einer Infektion gehören.

Aber ich möchte Sie ausdrücklich bitten, diese Angelegenhgeit vorrangig mit Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztlin zu besprechen. Deren Empfehlung haben selbstverständlich Vorrang.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel