Immunzellen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

07.02.2022 | 20:00 Uhr

Hallo,

im Internet verbreitet sich gerade die Aussage, dass ein Stromschlag das Immunsystem beschädigen kann. Kann es also sein, dass ein Stromschlag, Antikörper und Gedächtniszellen  gegen das Coronavirus, beschädigen, von der Anzahl her reduzieren oder beeinträchtigen kann? Der Trend geht auf TikTok rum. Handelt es sich hierbei um "Fake-News"?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.02.2022, 21:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

heute Nachmittag habe ich eine ganz ähnliche Frage bereits beantwortet.

Ich gebe hier meine Antwort nochmal wieder:

Ein Stromschlag wirkt sich vor allem auf die Muskulatur und den lebesnotwendigen Herzmuskel aus. Das immunsystem wird in der Regel nicht in besonderem Maße beschädigt. Und schon gar nicht kann ein Stromschlag selektiv spezielle immunzellen zerstören.

Der folgende Link informiert Sie gut über die Folgen eines Stromschlags:

https://www.quarks.de/gesundheit/was-bei-einem-stromschlag-in-deinem-koerper-passiert/

Wenn ein sehr starker Elektrischer Schlag (z. B. Blitzschlag oder Überspannung von einer Oberleitung einen Menschen erwischt, sind die Folgen absolut lebensgefährlich und darunter kann natürlich auch das Immunsystem leiden.

Also: ich halte das für Fake-News.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.02.2022, 22:01 Uhr
Kommentar

Was wenn man von Haushaltsstrom ausgeht? Also heißt es, dass es Antikörpern und Gedächtniszellen nichts ausmacht?

Experte-Leidel
08.02.2022, 11:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich habe keinerlei wissenschaftlich begründete Aussage zu Auswirkungen eines Stromschlags auf das immunsystem gefunden, egal ob es sich um Haushaltsstrom, Starkstrom oder Blitzschlag handelt. Die Auswirkungen betreffen vor allem den Herzmuskel sowie die übrige Muskulatur. Außerdem können im Körper Verbrennungen auftreten.

Insofern bleibe ich bei meiner Aussage, dass es sich hier um "Fake-News" handelt.

Möglicherweise etwas anders verhält es sich, wenn man elektromagnetischen Feldern ausgesetzt ist. Das ist die "Strahlung" durch z. B. Handynutzung, Fernsehen usw. Da sind die Auswirkungen auf Hormonhaushalt, immunsystem und andere Systeme noch nicht abschließend erforscht. Aber die Tatsache, dass es praktisch niemanden in unserer Gesellschaft gibt, der diesen elektromagnetischen Feldern nicht ausgesetzt wäre, und dass bisher dadurch keine Schädigungen von Hormonhaushalt und Immunsystem beobachtet wurden, spricht stark gegen die von Ihnen zitierten Behauptungen, die ich gerne mal im Original sehen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel