Immunsystem von Mutationen ausgeschaltet?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

07.02.2021 | 20:40 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gelesen, dass Forscher sich Sorgen um Corona-Mutationen machen, die das Immunsystem (teilweise) umgehen könnten, auch wenn man schon einmal mit Corona infiziert war. Wenn so eine Variante auftritt, ist dann das geamte Immunsystem gegen das neuere Virus auf Null gesetzt oder haben Menschen, die früher eine Infektion durchgemacht haben, trotzdem bessere Chancen für zumendest einen leichten Verlauf? Irgendwie kennt das Immunsystem das Virus dann ja schon, nur halt nicht mehr so gut.

Mit freudnlichen Grüßen,

Oscar Plott

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.02.2021, 18:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Viren dringen in die Zellen eines infizierten Menschen ein und zwingen die betroffenen Zellen, in rauhen mengen neue Viren zu produzieren. Dabei kommt es immer wieder zu Mutationen.

Schlecht ist es, wenn die Mutationen Eiweißmoleküle betreffen, mit denen die neuen Viren neue Zellen infizieren. Beim Coronavirus sind das die Spikesproteine. Gegen die ursprünglichen Virusspikes hatte das Immunsystem des infizierten Menschen ja die Antikörper gebildet, um das Virus möglichst unschädlich zu machen. Und wenn ausgerechnet diese nun mutieren, "erkennen" die Antikörper die Virusspikes nicht mehr, so dass es erneut zu einer starken Vermehrung des mutiertten Virus  kommen kann. Und diese mutierten Viren werden ausgeatmet und können dann Menschen infizieren, die schon eine Infektion mit dem ursprünglichen Virus hatten und gegen das ursprüngliche Spikesprotein immun waren.

Dann kann es dazu kommen, dass diese sich erneut anstecken. Meist verläuft diese neue Infektion zwar mild, aber darauf kann man sich nicht verlassen. Das ist auch ein Grund, warum Menschen nach einer überstandenen Infektion oder einer vor allem vor dem "alten" Virus schützenden Impfung nochmals erkranken können. Dann aber meist eher mild. Die Hersteller der impfstoffe werden in dieser Situation ihre Impfstoffe an das mutierte Virus anpassen. Aber das geht auch nicht von heute auf morgen.

Deswegen sollte man auch nach überstandener Infektion oder erfolgter Impfung noch an die Schutzmaßnahmen halten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.02.2021, 22:05 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre Erläuterung! Sie haben mir sehr geholfen!

Mit freundlichen Grüßen,

oscplt