Immunantwort-Corona

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

11.01.2022 | 14:24 Uhr

Hallo,

ich bin männlich und 18 Jahre alt. Ich hatte vor kurzem eine Corona-Infektion. Eine Woche (21 Tage nach Symptombeginn) nach meiner Corona-Infektion hatte mich eine Erkältung mit leichtem Fieber erwischt.

Kann es sein das meine Immunantwort gegen Corona durch die Erkältung beeinträchtigt worden ist oder bildet der Körper trotz Erkältung eine "normale" Immunantwort gegen Corona?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.01.2022, 18:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich würde davon ausgehen, dass Ihr Immunsystem - wenn es sich um Covid-19 gehandelt hat (wurde eine PCR gemacht?) - eine normale Immunantwort gegen Corona aufbaut.

Und es könnte ja auch sein, dass die "Erkältung" noch ein Rest von Covid-19 gewesen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.01.2022, 21:20 Uhr
Kommentar

Meine Corona-Infektion wurde per PCR-Test nachgewiesen. Mir ging es ab dem 12. Tag schlagartig besser und am 14. Tag wurde ich per Antigen-Schnelltest negativ getestet. Am 21. Tag habe ich Schüttelfrost, leichtes Husten, brennen im Hals und Schnupfen ungefähr 3 Tage lang krank.

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Leidel
12.01.2022, 12:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, das spricht schon dafür, dass Sie nach der Erkrankung an Covid-19 noch eine andere Erkältungskrankheit durchgemacht haben. Für das Immunsystem und die Bildung von Corona-Antikörpern ist das tatsächlich gleichgültig.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass viele an Covid-19 erkrankte Personen nach Abklingen der Symptome nochmals Beschwerden durch Corona bekommen können, ohne dass noch nachweisbare Viren vorhanden wären. Ich spreche aus Erfahrung.

Hatten Sie bereits vorher schon Impfungen gegen Covid-19 erhalten? Wenn nicht, sollten Sie sich in etwa 3 Monaten eine Impfung geben lassen und weitere 3 Monate danach eine Booster-Impfung. Und wenn doch, sollten Sie in 3 Monaten eine Booster-Impfung erhalten.

Alles Gute und

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.01.2022, 14:16 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

ich habe diese Erkrankung ungeimpft durchgemacht. Eine Impfung will ich bekommen, hatte auch mit meiner Ärztin einen Gespräch, sie meinte aber, dass es besser sei 6 Monate zu warten. Ich bin jetzt verwirrt und weiß nicht, wann jetzt der beste Zeitpunkt wäre, sich impfen zu lassen.

PS: Was meinen Sie genau mit "gleichgültig" und gilt das auch für die Gedächtniszellen?

Experte-Leidel
12.01.2022, 16:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend nochmal,

die Empfehlung, 3 Monate nach einer PCR-bestätigten Infektion mit Covid-19 stammt von der Ständigen Impfkommission (STIKO).

"Gleichgültig" war vielleicht kein guter Begriff. Ich wollte damit nur sagen, dass das Immunsystem gut auch mit zwei oder mehr gleichzeitigen Infektionen fertig werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
12.01.2022, 16:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Entschuldigen Sie bitte.

Es sollte natürlich heißen: "die Empfehlung, 3 Monate nach einer PCR-bestätigten Infektion mit Covid-19 eine weitere Impfung durchzuführen, stammt von der Ständigen Impfkommission (STIKO)."

12.01.2022, 16:40 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Mühe Dr. Leidel.

MfG