Avatar

IMPFUNG

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

16.05.2021 | 08:39 Uhr

Lieber Dr.Leidel

Ich bin 43 Jahre alt (weiblich), gerade in den Wechseljahren und nehme bioidentische Hormone (Östradiol Spray und Progesteron vaginal) meine SD ist seit 2013 komplett entfernt, Hormonsubstitution 150 mcg L-Thyrox einmal tgl. Sonst keine nachgewiesenen organischen Erkrankungen, nur durch Leistungssport vergrößerte linker Ventrikel ohne pathologische Auswirkungen. Berufsbedingt aber Arthrose und diverse Bandscheibenvorfälle wie Fibromyalgie. Ich bin Allergiker (Hausstaub, Milbe, Biene, Wespe, Haselnuss und Erle) Lebensmiitelunverträglichkeit auf Schalentiere. Ich habe für Notfälle einen Adrenalin Pen, Celestamin und Fenestil. In der Familienanamnese gibt es eine Gerinnungsstörung bei beiden Eltern (beide Marcumar) Oma hatte Apoplex, Mutter Lungenembolie, Vater massig Arteriosklerose. Meine HÄ untersucht regelmäßig Blutwerte, Gerinnungswerte bei mir bisher völlig unauffällig. Ultraschall Herz und grosse Gefässe unauffällig. 

Nun möchte ich mich gerne impfen lassen, aber man hört so viele Horrorgeschichten, auch ein Freund von mir (studierter aber nicht praktizierender Arzt) macht mir richtig Angst und verteufelt die Impfungen, ich würde dann Thrombose Herzinfarkt, Schlaganfall bekommen und den Rest meines Lebens als Thrombosegefährdet gelten. Er sagte gerade weil ich HET mache und Raucher bin, wie auch familiär Vorbelastet sei, steige die Gefahr für NW über 75%.

Nun bin ich so verunsichert ob ich mich tatsächlich impfen lassen soll, ich möchte ja nicht danach tot umfallen, ich habe 2 Kinder die mich brauchen. Was glaubt man den nun, so viele Menschen in meinem Umfeld verunsichern mich und machen mir Angst, so dass ich nicht weiß wie ich mich entscheiden soll. 

Die Statistiken kenne ich, auch das Verfahren der EMA und PEI. Aber all das vermag mich derzeit nicht beruhigen. 

Was würden Sie mir raten? 

Vielen Dank und herzliche Grüße 

GWEN 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
16.05.2021, 13:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die Impfstoffe gegen Covid-19 sind ein wirklicher Segen. Und es ist eine wahre Meisterleistung, dass so rasch, aber ohne Einbuße an Sicherheit bereits mehrere Impfstoffe zugelassen werden konnten.  Zugelassen heißt auch, dass die Sicherheit der Impfstoffe sorgfältig geprüft worden ist.

Tatsächlich hat es bei einem Impfstoff (Vaxzevria® von AstraZeneca) selten (1 Fall pro 100.000 Impfungen) thromboembolische Nebnwirkungen gegeben, die in einigen Fällen tödlich verlaufen sind. Die Ursache dieser Ereignisse ist eine autoimmunologische Reaktion, die sich gegen die Blutplättchen (Thrombozyten) richtet. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt deshalb, diesen Impfstoff bei unter 60-jährigen nicht zu verwenden.

Insgesamt sind bisher in Deutschland 3.286.400 Menschen an Covid-19 erkrankt, viele davon schwer, und 86.000 sind daran - viele unter sehr schlimmen Umständen auf Intensivstationen - gestorben.

Weder Ihre Hormon- Ersatztherapie, noch Ihr Rauchen (das natürlich ungesund ist !) wären meines Erachtens ein vernünftiger Grund sich nicht impfen zu lassen.

Also: Wenn Sie gerne leben und wenn Sie Menschen, die ihnen nahe stehen nicht anstecken möchten, sollten sie sich impfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.