ICorona trotz Impfung, wie lange ansteckend?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

09.12.2021 | 12:15 Uhr

Guten Tag,

Meine erwachsene Tochter hatte am 22.11. einen positiven PCR Test erhalten obwohl sie 2x geimpft ist und war jetzt 14 Tage bis zum 6.12. in Quarantäne. Jetzt geht sie wieder arbeiten und musste auch keinen Test mehr vor Ablauf der Quarantäne machen. Jetzt will sie in 1 Woche meinen Enkel zu sich holen. Demnach ist der PCR Test 3 Wochen her, muss ich mir Gedanken machen, dass sie vielleicht noch ansteckend ist und es an meine Enkel weiter gibt, der mit 5 Jahren ja ungeimpft ist?

Ich habe noch eine Frage:

Ich hatte nach 2x Astrazenica fast keine Antikörper. Jetzt hatte ich meinen Booster erhalten und habe nach 2 Wochen einen Antikörpertest machen lassen. Leider gibt der Test keine genaue Antikörperzahl aus sondern nur „ > 428 BAU/ml“. Jetzt habe ich gelesen, dass man gegen Omikron nur nach 3x Biontech geschützt ist. Da ich 2x Astra und 1x Booster mit Biontech geimpft bin, frage ich mich, ob ich überhaupt geschützt bin.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.12.2021, 13:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

narürlich kann ich aus der Ferne keine zuverlässigen Aussagen machen. Aber wenn Ihre Tochter bereits wieder arbeiten geht, spricht das ja dafür, dass der Impfdurchbruch vorbei ist. Ihr Schutz ist durch diesen Durchbruch sicher nochmals besser geworden. Und ich sehe keinen Grund, warum sie ihren Sohn nicht zu sich holen sollte.

Bei einem Ak-Wert von > 428 BAU/ml können Sie von einem Schutz ausgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.12.2021, 10:17 Uhr
Antwort

Guten Tag Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen