Hygienespüler bei Corona und Frage zu Pandemie

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

21.04.2020 | 12:08 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

1) ch habe mal ein paar Fragen bzgl. der Reinigung von Wäsche. Nicht alle Kleidung kann man ja bei 60 oder gar 95 Grad waschen. Nun habe ich gesehen, dass es auch einen Hygienespüler gibt, den man für Wäsche schon ab 30 Grad nutzen kann. Auf der Flasche steht, dass er gegen Bakterien, Pilze, Influenzaviren und "angeblich" auch gegen Coronaviren hilft. Ist das Unfug, oder könnte man das nutzen bzw. reicht normal 40 Grad und Waschpulver aus?

Und, wie lange sollte man eine Mundschutz-Maske (selbstgenäht aus Stoff) nach Gebrauch auskochen?

Es geht hauptsächlich in o.g. Punkten um Bekleidung die auf Arbeit (Handel) getragen wird, auch der Mundschutz wurde vom Arbeitgeber angeordnet, auch wenn es keine einheitliche Mundschutzpflicht gibt.

2) Kann man davon ausgehen, dass sich die Pandemie mit dem Coronavirus wie die "spanische Grippe" verhält? Wie sieht es aus mit der Zahl der Infektionen: wenn man die Zahl der Toten und die Zahl der Geheilten von den Infizierten abzieht, dann schrumpft ja die Zahl der Kranken etwas zusammen? Oder kann man das nicht so einfach machen? Und wenn man dann einen kompletten Shutdown gemacht hätte (nur aus medizinischer, nicht aus wirtschaftlicher Sicht), dann hätte man das Virus ausgemerzt? Das würde mich mal interessieren, wie sich das verhalten hätte...

Soll das Virus wirklich noch bis im Jahr 2022 die Welt beschäftigen. Es gab ja am Anfang verschiedene Meinungen, auch, dass es im Sommer verschwinden könnte. Gibt es hier schon neue Erkenntnisse auf was man sich da noch gefasst machen muss?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.04.2020, 17:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zu 1.)

Die Corona-Viren gehören zu den sog. "umhüllten Viren". Das heißt, sie haben eine fetthaltige Außenhülle. Wenn diese zerstört ist, verliert das Virus seine Infektiosität. Das ist auch der Grund, warum Fettlöser wie Seife für das Händewaschen ausreichen.

Wäsche sollte man am besten bei 60 Grad mit einem Vollwaschmittel waschen, notfalls reichen auch 30 Grad, wenn man das Waschmittel nicht vergisst. Auch der Mund-Nasen-Schutz (MNS) sollte bei 60 Grad mit Vollwaschmittel gewaschen werden. Den Hygienespüler kenne ich nicht, er ist aber kaum besser als Waschmittel

zu 2.)

Das ist schwieriger zu beantworten. Klar ist, dass man die Zahl der Toten und der Geheilten von der Gesamtzahl der "bestätigten Fälle" abziehen muss, wenn man die Zahl der momentan bekannten infektiösen Menschen wissen möchte. Allerdings gibt es sicher eine zusätzliche Dunkelziffer.

Wenn es gelingt, durch einen Shutdown die "Reproduktionsrate" (Zahl der Menschen, die ein Infizierter durchschnittlich ansteckt) genügend lang unter 1 zu halten, kommt die Pandemie zum Erliegen. Aber das dauert seine Zeit und gilt erst mal nur für das Land bzw. die Länder, in dem/denen der Shutdown so lange durchgehalten wurde. Mit all seinen sozialen und wirtschaftlichen Folgen.

Sowie ein infizierter Mensch aus einem Land, wo das nicht gelungen ist, einreist, kann die Welle wieder los gehen.

Auf den Sommer würde ich nicht allzu große Hoffnung setzen. Immerhin läuft derzeit ein großer Teil der Pandemie in Ländern ab, die jetzt Sommer haben (Südasien, Afrika, Südamerika).

Die "Spanische Grippe" hat von 1918 bis 1920 in drei Wellen gewütet. Heute ist der Kontakt durch auch interkontinentale Reisen viel ausgeprägter. Und das Virus braucht so lange wie der Flieger, in dem der infizierte sitzt.

Ich denke, wir sollten auf einen bald verfügbaren Impfstoff hoffen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.04.2020, 10:19 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ist ein 3 lagig genähter Mund-Nasenschutz "besser" als ein gekaufter normaler Mund-Nasenschutz? Da ist ein kleiner Streit unter den Kollegen entfacht.

Da es abends nach Feierabend schnell gehen muss und der MNS über Nacht noch trocknen muss, habe ich diesen auch öfter in einem alten ausrangierten Kochtopf für eine Viertel Stunde richtig ausgekocht und Spülmittel rein getan. Den Topf lagere ich dann draussen auf der Terasse. Geht das auch, und reicht eine Viertel Stunde auskochen? Spülmittel habe ich genommen, weil es die Hülle des Virus zerstören soll....

Experte-Leidel
22.04.2020, 13:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

der Mund-Nasen-Schutz dient nicht dem Schutz desjenigen, der ihn trägt. Vielmehr schützt er, wenn er von jemandem getragen wird der infektiös ist, die Menschen in dessen Umgebung. Und wenn alle einen tragen, schützt jeder jeden.

Zur Qualität gekaufter und selbst genähter MNS-Masken kann ich mich ohne genauere Kenntnisse nicht äußern. Aber im Allgemeinen sind die selbstgenähten mit 3 Lagen ausreichend gut. Man kann das testen: Halten Sie den MNS vor Ihren Mund und pusten Sie kräftig aus. Wenn Sie den Luftrstrom deutlich an einer vorgehaltenen Hand spüren, ist der MNS nich ausreichend dicht.

Bei der Reinigung bzw. Desinfektion geht es um Fettlöser und Wärme. Waschmaschine bei 60 Grad mit Vollwaschmittel ist sehr gut (kein eco-Programm), 30 Minuten bei 80 Grad in den Backofen geht auch, Bügeln bei etwas höherer Temperatur ist ebenfalls effekltiv. Auch Auskochen im Kochtopf geht natürlich, wenn Sie ein Spül- oder Waschmittel zusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel