Avatar

Hiv über Blut übertragen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

07.09.2022 | 15:42 Uhr

Hallo dass wird meine letzte Frage sein und dann werde ich mit dem Thema HIV abschließen. Stimmt es in diesem Artikel https://www.meinbezirk.at/salzburg/c-regionauten-community/hiv-basic-ii-ansteckung-ueber-kleine-wunden-kann-ich-mich-ueber-alltaegliche-wunden-mit-hiv-infizieren_a4314577 dass man nur über große Wunden hiv bekommt wenn das Blut von einem positiven dran kommt. Ich wollte gerne wissen was wäre wenn man eine kleine Wunde noch kleiner als eine Kratzwunde von einer Katze ist und da Blut von einem positiven dran Kommt wäre es möglich zu bekommen oder ist es gar nicht möglich. Ich würde dieses geschehnis verstehen und wäre dankbar. Ob bei Wunden also welche Art von Wunden überbaut hiv übertragen möglich ist. Ich weiß z.b. bei Blutspende und Transfusion könnte man bekommen. Man spricht immer von körperflüssigkeit wäre damit auch Spucke beim küssen gemeint wegen hiv. Ich würde mich freuen wenn die zwei Sachen mit Wunde und Spucke beantwortet werden können und noch eine letzte Frage was würde passieren wenn zwei Diabetes Patienten eine Nadel teilen würden um zu gucken die zuckergehalt in ihrem Blut ist . Wenn die beide hiv negativ sind und dennoch die Nadel teilen besteht es hiv zu bekommen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
07.09.2022, 16:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Max9000,

der Artikel ist im Grunde korrekt. Ich zitiere im Folgenden die Aussage des Robert Koch-Instituts (RKI), des deutschen "Public-Health-Institut". Das RKI führt zur Frage, die Sie interessiert, folgendes aus:

"HIV kann, je nach Umgebungsbedingungen, auch außerhalb des Körpers seine Infektiosität noch tagelang behalten. Für die Frage der Ansteckungs möglichkeiten ist dies im Alltag aber meist wenig relevant, da in der Regel keine geeignete Eintrittspforte für das Virus mehr besteht. Dies gilt auch für Blut oder Sperma an Gegenständen. Sobald potentiell infektiöse Körperflüssigkeiten angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer Infekti­onsübertragung mehr. Wenn Ejakulat allerdings in Scheide, Darm oder Mund aufgenommen wird, kann darin enthaltenes Virus natürlich eine Infektion verursachen. Auch wenn angetrocknetes Blut wieder in Lösung gebracht wird (z.B. bei Wiederverwendung einer gebrauchten Spritze) und aktiv in den Körper eingebracht (z.B. injiziert) wird, besteht ein Infektionsrisiko. Der blosse Hautkontakt, auch der flüchtige Kontakt mit verletzter Haut, erlaubt kein Eindringen des Virus in den Körper."

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Avatar
Beitrag melden
09.09.2022, 01:20 Uhr
Antwort

Also wenn es kleine Wunde ist dann wäre keine Infektion mit Blut eines hiv positiven nicht möglich richtig ?

Experte-Leidel
Beitrag melden
09.09.2022, 14:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Max 9000,

ich möchte Ihnen empfehlen, den Text des RKI in meiner Antwort nochmal gründlich zu lesen.

Und viekkeicht erklären sie einmal, von welchen Größen Sie ausgehen: 1 cm, 2 cm oder vielleicht nur 5 mm. Die HI-Viren sind sehr, sehr, klein, passen also sicher auch in klitzekleine Wunden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.