Herzmuskelentzündung durch Selbstbefriedigung bei Corona möglich

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

11.07.2022 | 19:59 Uhr

Liebes Experten-Team,

ich bin männlich (19 J.) und habe seit Ende letzter Woche Corona, aber ohne starke Symptome. Lediglich vorgestern hatte ich etwas Fieber und mir ging es nicht gut.

Nach einer kleinen Pause, dachte ich, dass ich heute wieder bisschen Selbstbefriedigung machen kann, da ich mich nur ganz leicht krank fühlte. Leider habe ich die Zeit aus den Augen verloren und etwa zwei Stunden masturbiert, wo ich auch ein wenig geschwitzt habe, was evtl. aber auch davon kommt, dass ich zugedeckt war.

Jetzt mache ich mir jedoch Sorgen, ob ich nun eine Herzmuskelentzündung bekommen könnte. Ich bin leider nicht besonders sportlich und habe heute auch noch etwas wenig geschlafen und fühle mich nun nach rund zwei Stunden Selbstbefriedigung ein wenig erschöpft.

Mache ich mir zu viele Gedanken oder ist meine Sorge berechtigt?

Vielen Dank

J. W.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.07.2022, 21:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend J. W.,

eine Herzmuskelentzündung kann immer auftreten, völlig unabhängig von der Masturbation. Aber meistens tritt diese Komplikation nicht auf.

Ihre Sorge ist unnötig.

Ihnen alles Gute und

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel