Hand-Desinfektionsgel für's Gesicht?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

03.05.2020 | 18:23 Uhr

Spricht etwas dagegen bzw. halten Sie es für hilfreich, Hand-Desinfektionsgel zum Schutz auch (in geringen Mengen) auf das Gesicht aufzutragen? Ich habe hierzu bislang so gut wie keine positive oder negative Auskunft im Internet finden können.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.05.2020, 20:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend winzof,

ich weiß´nicht, warum Sie Desinfektionsgel im Gesicht auftragen möchten. Sie sollten so wenig wie möglich mit Ihren Händen ins Gesicht fassen. Außerdem sollten Sie Ihre Hände und gerne auch Ihr Gessicht mit Seife waschen. Seife reicht völlig aus und ist besser verträglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.05.2020, 20:33 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

besten Dank für Ihre prompte Rückmeldung - und das sogar an einem Sonntag.

Mein Gedanke dahinter war, dass es ja möglich ist, außer Haus über Tröpchen das Virus auf das Gesicht zu bekommen und das Desinfektionsgel bei Rückkehr nach Hause das Gesicht genau wie die Hände desinfizieren könnte.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend

Christian W.

04.05.2020 09:10 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Leidel
04.05.2020, 11:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag winzof,

ja, das verstehe ich. Und es schadet wahrscheinlich nicht, wenn Sie keine sehr empfindliche Gesichtshaut haben. Aber tatsächlich ist das Waschen mit Seife keineswegs weniger effektiv. Wenn Sie Desinfektionsmittel verwenden, sollten Sie darauf achten, dass das Mittel "viruzid" oder "begrenzt viruzid" ist.

Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Dr. Jan Leidel

05.05.2020, 14:43 Uhr
Kommentar

Ganz herzlichen Dank!

Mit besten Grüßen

Christian W.

05.05.2020 16:23 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Leidel
05.05.2020, 14:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal winzof,

gerne geschehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel