Haarausfall mach Corona?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

19.09.2022 | 13:10 Uhr

Hallo,

Ich hatte vor 2 Monaten Corona und seitdem fallen mir sehr stark die Haare aus (ca 500 pro Tag). Ich habe schon öfters gelesen, dass nach ca 2 Monaten nach der Coroninfektion der Haarausfall auftritt. Bei mir trat er aber schon während der Infektion noch auf (zum Ende hin der Infektion). Kann der Haarausfall dann von dieser Corona Infektion kommen oder eher nicht?

Nährstoffmangel, Autoimmunerkrankung usw wurde schon alles ausgeschlossen.

Danke schonmal

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.09.2022, 14:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mira 1595,

Eine Corona-Infektion kann sich auf den ganzen Körper auswirken. Und nach einer überstandenen COVID-19-Infektion klagen die Patientinnen und Patienten häufig über verschiedene Langzeitfolgen, die Tage, Wochen und sogar Monate anhalten können. Auch die Haare (bzw. Haarwurzeln) können davon in Mitleidenschaft gezogen werden.

Das hat zum Beispiel die AAD (American Academy of Dermatology Association) bereits früh festgestellt. Seit der Corona Pandemie wird bei einer zunehmende Anzahl von Patientinnen Haarausfall festgestell, den sie auf diese Erkrankung zurückführen.

Letztlich kann aber nur ein Arzt die Ursache von Haarausfall feststellen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel