Guten Tag Herr Dr. Leidel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

09.04.2021 | 21:30 Uhr

Ich bin 67 Jahre alt und thrombosefährdet aufgrund einer Thrombophilie mit FV:Q506-Heterozygonie (Faktor-V-Mutation Typ Leiden) und Lp(a)-Erhöhung.

Gehöre ich mit dieser Gerinnungsstörung  zu einer Risikogruppe mit schweren Verläufen bei einer Infektion / Covid-19-Erkrankung.

Habe ich nun Anspruch auf eine vorgezogenen Imfpung in der Priorisierungsgruppe 2 - älter als 70 Jahre oder Personen mit medizinischen Gründen. Da Gerinnungserkrankungen in der medizinischen Liste nicht aufgeführt sind, müsste der Punkt "besondere Umstände im Einzelfall" für mich angewendet werden. Mein Hausarzt möchte mir jedoch kein Attest ausstellen.

Was raten Sie mir? Ich habe mich auf die Warteliste für die Prio-Liste 2 eingetragen.
Reicht es, wenn ich zur Impfung meinen Notfall-Ausweis über meine Thrombosgefährdung vorlege?

Soll ich mich trotz meiner Faktor-V-Mutation mit Astrazeneca impfen lassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.04.2021, 11:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

so weit ich weiß (ich bin kein Spezialist), hat die Faktor-V-Mutation Typ Leiden nichts mit den sehr seltenen thromboembolischen Zwischenfällen nach der Impfung mit AstraZeneca zu tun. Und die Erhöhung des Lipoprotein (a) kann zwar das Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöhen. Aber da sind Sie ja in Behandlung und entsprechender Überwachung.

Ich kann leider Ihre Fragen nicht wirklich kompetent beantworten und muss Sie da an Ihren Hausarzt verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel