Gurgeltest

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

23.03.2022 | 12:43 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Ist es möglich dass ein Gurgel RT-PCR (target E gene) auch falsch positive Ergebnisse (z.B. durch ein starkes magensäure Problem) bringt oder wie würden sie Folgendes einordnen: aus privaten Anlass habe ich so einen Test gemacht (keine Symptome  vorher oder nachher). Zudem war ich auch die letzten 2 bis 3 Wochen vorher nahezu isoliert und habe mich fast täglich mit guten schnelltest getestet (die Vorsicht war wegen dem Anlass, generell aber auch vorsichtig immer ffp2 etc.). Ergebnis C+ mit Ct 34. Ich konnte es nicht glauben, hab am gleichen Tag noch einen Nasen/Rachen Abstrich gemacht: negativ. Nach Rücksprache mit dem labor gurgeltest einen Tag später wiederholt: negativ (diesmal mit 2 genen). Schnelltest natürlich alle weiterhin negativ. (Hab mich natürlich trotzdem so verhalten wie infiziert). Ich bin etwas ratlos. Oder kann der ct wert so schnell abfallen?

Vielen Dank im voraus.

Bisherige Antworten
23.03.2022, 14:20 Uhr
Antwort

Achso, ergänzend der 1. (Positive) Test wurde auch nachgetestet. Da war der negativ. Das war aber erst 4 Tage später.

Experte-Leidel
23.03.2022, 15:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die pcr gilt als "Goldstandard" unter den Tests auf SARS-CoV-2. Was beim Ergebnis C+ bedeutet, weiß ich leider nicht. Ich kenne C+ nur als die positive Reaktion der Controlle beim Selbsttest. Allerdings bin ich auch kein Labormediziner.

Der CT-Wert (Cycle-Threshold-Wert) ist um so höher, je weniger Vrus in der Probe gewesen ist. Bei Werten unter 30 ist die Ansteckungefähigkeit eher hoch, über 30 wird sie dann immer geringer.

Labor-Untersuchungsn sin natürlich im allgemeinen zuverlässig und - wie gesagt - die pcr ist der Goldstandard. Aber bei der Konstellation bei ihnen würde ich dem dual-target Test vertrauen, zumal er ohnehin als noch zuverlässiger gilt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.03.2022, 15:51 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Entschuldigung dass ich mich so unverständlich ausgedrückt habe. Mit C+ meinte ich einfach  corona positive.  Der Nasen/Rachen Abstrich (der Negativ war,) war auch ein PCR test durchgeführt  vom Hausarzt. Also quasi 2xPCR Negativ zu 1x positive innerhalb von 2 Tagen.

Eine kurze Rückfrage habe ich noch. Die erste Probe (die positive getestet wurde) wurde dann ja vom labor nach 4 Tagen nochmal getestet. Ergebnis war bei diesem 2. Durchlauf Negativ. Aber wie lange hält sich so eine Gurgelprobe? Also hat das noch Aussagekraft 4 tage nach Probeentnahme oder würde man  davon ausgehen dass der Virusnachweis nicht mehr valide ist?

Vielen Dank nochmal für Ihre Beantwortung der Fragen!

(Normalerweise würde ich ein PCR test auch nicht so in Frage stellen,

Experte-Leidel
23.03.2022, 17:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Wie gesagt, ich bin kein Labormediziner und zu möglichen Tücken in einzelnen Fällen kann ich wirklich nichts sagen. Was meint denn das Labor?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.03.2022, 17:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Rückmeldung.  Eine Praxisbetreuerin im Labor meinte als erstes, dass es Sicherer ist nochmal "Frisch" zu gurgeln, da sich das Virus sich nicht solange im gurgelspülwasser hält. Nachdem die frische Probe negativ war hat eine Labor Ärztin dann aber von sich aus doch entschieden die erste Probe, die positiv war, ein zweites Mal zu testen und meinte das dies doch noch nachweisbar wäre. Eine Aussage zur möglichen Fehlerquelle wollte das Labor nicht machen. Daher bin ich so verwirrt. Aber das Labor geht davon aus das ich negativ bin.

Experte-Leidel
23.03.2022, 17:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Davon würde ich auch ausgehen.

J. L.