Genesenenzertifikat

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

16.02.2022 | 12:01 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

Ich habe wieder ein Problem und bin etwas ratlos.
Mein Sohn und Frau sind positiv. Beide durch pcr bestätigt. Am Mittwoch mein Sohn. Meine Frau am Montag. Ich war dann ab Mittwoch zuhause.

Nun habe ich seit Montag Symptome wie Halsweh , Schnupfen und Fieber.
2 Selbsttests  waren positiv. Montag Abend pcr Test . Gestern kam Ergebnis. Negativ. Darauf 2 Selbsttests mit unterschiedlichen Herstellern. Beide positiv.
Die Hausarztpraxis will aber keinen weiteren PCr machen. Hätte keine Vorteile , denn ich bin 3 Fach geimpft

Aber die Regeln ändern sich doch dauernd. Ggf wird das doch wichtig.

Allerdings geht es mir darum, ob nicht doch irgendwann ein Genesenenzertifikat trotz Booster wichtig wird....

Haben Sie eine Idee was ich machen könnte?

In Deutschland an pcr Tests zu kommen ist ein Drama.
Dabei habe ich über 39 Fieber und müsste mich eher auf Genesung konzentrieren.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.02.2022, 14:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

das ist eine etwas schwierige Situation. Die zuverlässigkeit der PCR gilt als sehr hoch und auf jeden fall als zuverlässiger als die ergebnisse der Antigen-Schnelltests oder der Selbsttests.

Es könnte sein, dass bei Ihnen - weil 3-fach geimpft - die Viruslast so gering war, dass die PCR schon wieder negativ ausfiel. Die Schnelltests testen nicht auf die Anwesenheit des Virusgenoms, sondern der Virusantigene, die vielleicht - warum auch immer - noch in ausreichender Menge vorhanden waren

Es könnte sogar theoretisch sein, dass Sie eine ganz andere infektion haben, z. B. eine influenza.

Ich denke nicht, dass ein Genesenenzertifikat trotz Booster wichtig werden wird. Ich nehme im Gegenteil eine starke Tendenz wahr, Lockerungen der Regeln zuzulassen.

M. E. sollten sie sich um Ihren Infekt kümmern, zu Hause im Bett bleiben und größere Mengen Vit. C zu sich nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.02.2022, 14:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Dr Leidel,

Sehr interessant.

Gegen Influenza bin ich auch geimpft  was aber ja keine Infektion zwingend verhindert.

Wenn mir das Genesenenzertifikat keinen Vorteil bringt, dann bleibe ich zuhause und kuriere mich.

Vitamin c habe ich zuhause.

Alles Gute und vielen Dank

20.02.2022, 23:14 Uhr
Antwort

Ich habe noch eine abschließende Frage.

Meine Frau hat nun seit 8 Tagen und ich (obwohl eigentlich pcr negativ) seit 7 Tagen positive Schnelltests.

Das macht uns bisschen nervös. Also hauptsächlich mich. Freitesten nach 7 Tagen hat nicht funktioniert.

Ich habe zwar seit 3 Tagen keine Symptome mehr gehabt. Aber seit 1 h so ein Kitzeln im Hals. Wie Hustenreiz.

Kann sich so ein schwerer Verlauf ankündigen? Aber eigentlich war ich ja schon komplett symptomfrei.

Wie lange kann es dauern bis Selbsttests negativ sind und können schwere Verläufe entstehen obwohl man tagelang bereits symptomfrei war?

Experte-Leidel
21.02.2022, 12:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich weiß nicht, warum die Selbsttests bei Ihnen beiden positiv sind. Ich kann nur sagen, dass die PCR das deutlich sicherere Verfahren ist.

Auf der Website von BR 24 habe ich Folgendes gefunden:

"Ein Schnelltest kann aus zwei Gründen falsch-positiv anschlagen: Erstens, wenn der Test nicht richtig angewendet oder die Probenentnahme falsch durchgeführt wird. Oder zweitens, wenn die Qualität des Tests schlecht ist. Der Abstrich kann durch Nase oder Rachen erfolgen.

Es gibt aber auch noch andere Kriterien, die zu falsch-positiven Ergebnissen beim Schnelltest führen können. Noch sind nicht alle in Studien überprüft, aber es ist ratsam, 30 Minuten vor dem Test: nicht essen, nicht trinken, keinen Kaugummi kauen, nicht die Zähne putzen und nicht rauchen. Zusätzlich sollte der Test laut Bundesgesundheitsministerium morgens durchgeführt werden, da die Viruslast da am höchsten ist."

Ob jetzt auftretende Symptome im Rahmen der bekannten infektion zu sehen sind oder einen anderen Grund haben, vermag ich nicht zu sagen. Aber diese Krankheit ist immer für eine Überraschung gut.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau gute Besserung und eine Klärung der Merkwürdigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.02.2022, 12:59 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr Leidel

Da habe ich mich wohl bisschen unverständlich ausgedrückt.

Meine Frau, meine Tochter und inzwischen mein Sohn sind pcr positiv. Mein Sohn allerdings ohne Symptome.

Meine Tocher konnten wir gestern schon freitesten.

Bei mir ist als einziges der pcr test negativ.

Aber alle Selbsttests waren bei mir positiv.

Sogar eine Antigentest in einer Apotheke

Daher hatte ich ja vermutet, dass mein pcr test falsch ist..

Meine Symptome sind seit 3 Tagen weg , meine Frau hat noch leichte.

Wir hören oft, dass man nach 5 bis 7 Tagen negativ ist. Meine Frau ist inzwischen seit 10 Tagen und ich seit 8 Tagen positiv.

Ich obwohl ich seit Freitag keine Symptome mehr habe.

Fragen uns nur, wie lange das dauern kann bis wir endlich negativ sind.

Experte-Leidel
21.02.2022, 21:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

leider bin ich da auch überfragt. Ich weiß nicht, warum Ihr PCR-Test negativ, der Schnelltest aber wiederholt positiv ist. Und ich weiß leider auch nicht, wann die jetzt noch positiv reagierenden Tests wieder negativ sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel