Frisörbesuch

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

02.07.2023 | 14:13 Uhr

Hallo!

Zur Zeit ist es ja mit Corona gar nicht mehr schlimm.

Ist es eigentlich immer noch so gefährlich, dass man sich beim Frisör leicht anstecken kann?

Der Frisör ist einem Dorf.

Es arbeiten dort nur zwei Friseusinnen.

Die Stühle sind immer noch so gestellt, dass man Abstand zwischen Kunden hat.

Meistens bin ich alleine im Salon, weil die andere Friseuse nur selten da ist.

Aber es kommen ja den ganzen Tag Kunden bis zum Abend und wenn doch mal jemand Corona hat, sind die Viren ja in der Luft

Dewegen denke ich, wäre es sicher besser, wenn man weiterhin eine Maske trägt oder?

Bin jetzt im Sommer schon öfters ohne Maske einkaufen gegangen und es ist nichts passiert.

Bis jetzt hatte ich noch nie Corona!

Bin 42 Jahre weiblich

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.07.2023, 18:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Christi_2335,

auch wenn die WHO den Corona-Notstand inzwischen für beendet erklärt hat, fühlt es sich manchmal doch noch „ungewohnt“ an ohne Maske, und es gibt ja auch durchaus auch noch Personen, die aus irgendwelchen Gründen weiter Maske tragen, sei es eine OP- oder eine FFP2-Maske, meistens in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich denke nicht, dass Sie im Moment im Friseursalon einer größeren Infektionsgefahr ausgesetzt sind als anderswo. Die Bevölkerung ist inzwischen ziemlich gut durch Impfungen und Infektionen vor Covid geschützt. Falls Ihre Sorge allerdings so groß sein sollte, dass Sie damit ein Problem haben, sprechen Sie darüber am besten einmal mit Ihren Kolleginnen. Möglicherweise fühlen Sie sich ja mit einer Maske bei der Arbeit wohler?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.07.2023, 11:53 Uhr
Antwort

Ich arbeitet nicht in einem Frisörsalon

Gehe bald als Kunde zu meinem Frisör

Aber ich weiß nicht ob man sich ohne Maske die Haare schneiden lassen kann oder ob noch eine große Corona Gefahr besteht

Experte-Leidel
03.07.2023, 16:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Noch einmal guten Tag,

nein, es besteht sicher keine große Gefahr im Friseursalon. Aber wenn Sie Angst oder Sorge haben, können Sie natürlich dort weiterhin eine Maske tragen. Man kann sich die Haare auch schneiden lassen, wenn man „maskiert“ ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel