Friseur

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

20.01.2022 | 18:57 Uhr

Hallo!

Müsste dringend zum Friseur, aber meine Eltern möchten mich nicht gehen lassen, weil sie Angst haben, dass ich mich mich Omikron anstecke

Wenn ich in den Salon komme, ist als kein anderer Kunde da, da die Friseuse alleine arbeitet und ich und die Friseuse tragen ja eine FFP2 Maske und ich bin 3-fach geeimpft

Ich glaube meine Eltern haben Angst, weil die Friseuse erzählt hat, dass sie als ihre FFP2 Maske waschen würde und jetzt haben sie Angst, dass die Maske dann nicht mehr sicher ist.

Kann man eine FFP2 Maske überhaupt waschen?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
20.01.2022, 21:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Christi_2335,

Sie haben mich vor einiger Zeit bereits einmal gefragt, ob es richtig sei, dass ihre Friseurin die FFP2-Masken wäscht. Damals hatte ich folgendes geantwortet:

Guten Abend Christi_2335,

beim professionellen Einsatz der Masken im medizinischen Bereich sind FFP2-Masken Einmalartikel. Das wird im privaten und sonstige geschäftlichen Bereich nicht derart strikt gesehen. Sonst hätten wir bald nicht mehr genug von diesen Masken, die ja auch nicht ganz billig sind.

Waschbar sind FFP2-Masken zumeist nicht, allerdings gibt es Masken, die gewaschen werden können.

Ansonsten gibt es zwei erprobte Möglichkeiten, FFP2-Masken wiederholt zu verwenden:

1. Nach Benutzung sieben Tage lang an der Luft bei Raumtemperatur trocknen lassen. Dazu braucht man mindestens 7 Masken. Hat man eine getragen, wird diese z. B. auf eine Wäschleine zum Trocknen gehängt. So verfährt man jeden Tag und nach 7 Tagen kann dann die erste wieder verwendet werden.

2. Reinigung im Backofen. Die getrocknete Maske wird bei 80 Grad im Backofen bei Unter- und Oberhitze erhitzt. Nach 60 Min. wird die Maske herausgenommen und kann wieder verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.01.2022, 22:11 Uhr
Antwort

Ich weiß einfach nicht, wie ich entscheiden soll, ob ich zu der Friseuse gehen kann oder nicht

Ich glaube ich gehe lieber nicht dort hin

21.01.2022, 14:35 Uhr
Antwort

Ich hätte noch eine Frage:

Müssen sich eigentlich Friseure testen lassen ob sie Corona haben auch wenn sie geimpft sind?

Sie könnten ja Corona haben und dann ihre Kunden anstecken, weil sie ja gar keinen Abstand haben zu ihren Kunden

Ist das vielleicht eine Vorschrift?

Wenn das eine Vorschrift wäre, würde ich zu meiner Friseuse gehen, aber wenn nicht, gehe ich nicht hin

Der Gedanke, dass meine Friseuse so nahe zu mir her kommt ist mir einfach unangenehm auch wenn sie eine Maske trägt, weil die Corona-Neuinfektionen zur Zeit extrem hoch sind.

Danke, für die Antwort!

Experte-Leidel
21.01.2022, 16:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Christi_2335,

zunächst einmal: Friseurbesuche sind keineswegs "lebensnotwenig". Der Besuch beim Friseur kann sicher auch einmal warten. Und bevor ich ein Risiko eingehe, würde ich lieber später gehen und nicht in einer Zeit, in der Omikron für zusätzliche Infektionen sorgt.

Die Corona-Hygiene-Regeln sind in den verschiedenen Bundesländern nicht ganz einheitlich. In Nordrhein-Westfalen gilt für Beschäftigte in Friseurläden grundsätzlich 3 G (vollständig geimpft oder genesen oder gestestet).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.01.2022, 14:51 Uhr
Antwort

Also wenn man einmal irgendwann zum Friseur gehen würde, sollte man dann am Besten vielleicht morgens schon gehen, wenn dann noch nicht so viele Kunden im Salon waren?

Oder spielt das keine Rolle?

Bin ja aus Baden-Württemberg und da ist es neu, dass die Kunden nur noch eine FFP2 Maske tragen dürfen

Und wer nicht geeimpft ist, muss davor einen Test machen lassen

Danke, für die Antwort!

Experte-Leidel
23.01.2022, 18:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Wenn Sie wirklich als erster Im Friseursalon sind, haben Sie vielleicht einen Vorteil. Aber letztlich spielt das wohl keine große Rolle.

Wir wissen ja alle nicht so richtig, wie sich die Pandemie weiter entwickelt. Omikron führt zur Zeit ja zu sehr vielen Erkrankungen, die aber glücklicherweise meist nicht schwer verlaufen. Jeder, der erkrankt, ist ja dann auch erst mal immun und erkrankt so bald nicht wieder. Vielleicht kommt die Pandemie ja dadurch auch irgendwann zu einem Stillstand.

Hoffen wir das beste.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel