Friseur-Test

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

19.05.2021 | 10:19 Uhr

Meine Friseuse macht einen Corna-Test bei dem sich selber den Abstrich in der Nasen machen muss und sie wertet es dann aus.

Sie meint der Test wäre qualifiziert und nach dem Friseurbesuch könnte sie einem den Test bestätigen und dann könnte ich damit 24 h lang z.B. einkaufen gehen oder in ein Restaurant gehen usw.

Kann das wirklich sein, dass ein Test der bei einem Friseur gemacht wurde überall anerkannt wird?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.05.2021, 12:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Christi_2335,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren würde. Da könnte man ja völlig willkürlich schummeln. Selbsttests können im privaten Bereich natürlich sinnvoll sein.

Aber meines Wissens wird überall dort, wo ein Schnelltest Voraussetzung für Eintritt oder Teilnahme ist, das Ergebnis eines Schnelltests vorliegen, der in einem Testzentrum, einer Apotheke oder sonstigen offiziellen Stellen durchgeführt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.05.2021, 14:26 Uhr
Antwort

Aber was für einen Corna-Test muss es dann sein wenn ich in eine Gastätte gehen möchte?

Kein qualifizierter Corona Schnelltest?

Muss ich in ein Testzentrum gehen?

19.05.2021, 14:27 Uhr
Antwort

Meinte eine Gaststätte in Baden-Württemberg

Experte-Leidel
19.05.2021, 15:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich meinte, dass man in Einrichtungen wie z. B. Restaurants einen Schnelltest vorlegen muss. Der Schnelltest darf nicht älter als 24 Stunden sein.

Die "Schnelltests" sind, wie der Name schon sagt, Tests, bei denen das Ergebnis schneller vorliegt als z. B. bei der PCR. (Allerdings ist die PCR zuverlässiger.)

Solche Schnelltests werden in vielen Apotheken, Testzentren und anderen Einrichtungen durchgeführt. Und ja, in eine solche Einrichtung müssen Sie gehen.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel

19.05.2021, 19:50 Uhr
Antwort

Meine Mutter hat heute bei der Friseuse den Coron Test gemacht bekommen.

Der Test heißt PocRoc SARS-COV-2 Antigen Schnelltest

Der Test kostet 6 EUR

Meine Mutter hat eine Bescheinigung danach bekommen.

Darauf steht: Bescheinigung über das Vorliegen eines positiven oder negativen Antigentests

Hiermit wird das Vorliegen eines

positiven Antigentests

negativen Anitgentests bescheinigt für:

und dann wird die Adresse eingetragen

Der Antigentest wurde durchgeführt von Name, Vorname und ausführende Stelle und Handelsname des verwendeten Anigentests

Testdatum und Uhrzeit Unterschrift

Ich glaube nicht, dass das ein schlechter Test ist dem man bei dem Friseurtermin macht sonst würde man keine Bescheinigung bekommen oder?

19.05.2021, 19:57 Uhr
Antwort

Und die Friseuse hat einen Fortbildungskurs besucht wie man den Test richtig durchführt

Und er wird sogar auch bei medizinischem Personal angewendet

Experte-Leidel
19.05.2021, 20:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich glaube, jetzt habe ich verstanden, wo das problem war: Bei ihrer ersten Frage hatten Sie geschrieben: "Meine Friseuse macht einen Corna-Test bei dem sich selber den Abstrich in der Nasen machen muss und sie wertet es dann aus." Ich hatte das so verstanden, dass Ihre Friseuse sich selbst getestet und darüber eine Bescheinigung ausgestellt hätte.

Jetzt erst habe ich verstanden, dass ihre Friseuse zu den "anderen Einrichtungen" gehört, die solche Schnelltest (auch Antigen-Tests genannt) durchführen. Das ist sicher völlig in Ordnung.

Da kann man mal sehen, was ein kleiner Schreibfehler bewirken kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel