Fragen zu Corona-Infektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

24.05.2021 | 15:44 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Durch einen hustenden Sitznachbarn in der Bahn habe ich mir relativ viele Gedanken gemacht und daher würde Ich mich freuen, wenn Sie als Experte eventuell Auskunft zu meinen aufgekommenen Fragen geben könnten. Ich habe selbst versucht, Studien dazu zu finden und zu lesen, aber ich bin weder Experte dafür noch Mediziner.

1: Wie gesagt, mein Sitznachbar hat gestern während der ca. 30 minütigen Fahrt merhmals gehustet und leider seine Maske nicht gut auf und immer wieder runter hängen gehabt. Wie schätzen Sie hier das Risiko genrell ein?  Besteht heute noch ein Rsiko durch eventuelle Viren auf Kleidung, vor allem meiner Jacke?

2: Gibt es mittlerweile genauere Erkenntnisse zu Risiken einer Schmierinfektion oder dem Zeitraum, wie lange Viren auf Oberflächen infektiös sein können?

3: Kann man sagen, wie viele Tage nach so einem Kontkakt ein PCR-Test sinnvoll wäre bzw. ab wann er eine Infektion relativ sicher nachweisen könnte?

4: Ich bin bereits einmal geimpft, allerdings scheint gegen die indische Variante ein guter, zuverlässiger Schutz vermutlich erst nach der zweiten Imfpung zu bestehen?

5: Kann ein Antikörpertest zwischen durchgemachter Infektion und Impfung unterscheiden? (Diese Frage vor allem, weil ich total zum overthinking neige und mir vor allem Sorgen wegen möglicher Spätfolgen mache. Dann würde ich versuchen, es erst einmal gut sein zu lassen und könnte, aus Interesse und zur Beruhigung, irgendwann durch einen Antikörperest herausfinden, ob ich schon mal infizert war).

Ich hoffe, dass sind nicht zu viele Fragen. Ein großes Lob auf jeden Fall für Sie und dieses tolle und interessante Online-Beratungsangebot.

Viele Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.05.2021, 19:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

die Übertragung von SARS-CoV-2 erfolgt ganz überwiegend durch Tröpfchen und Aerosole in der Luft. Kontaktinfektionen durch Viren auf unterschiedlichen Oberflächen spielen demgegenüber keine wesentliche Rolle, können im Einzelfall aber geschehen.

1. Das Risiko einer Corona-Infektion durch Ihre Jacke halte ich für eher gering, aber nicht für ausgeschlossen.

2. Wie lange diese Viren auf Oberflächen "überleben" hängt von manchen Faktoren ab. (Richtiger wäre die Bezeichnung "infektiös bleiben", denn Viren gelten offiziell nicht als Lebewesen.) Die Dauer hängt von Temperatur, Strahlung, Feuchtigkeit, Art der Oberfläche und vielen weiteren Faktoren ab. Sie können nachhelfen, wenn Sie die Jacke z. B. in die Sonne hängen. Aber auch so schätze ich die Dauer der Infektiosität eher gering ein.

3. Die PCR wird im Allgemeinen etwa drei bis vier Tage nach der Infektion positiv. Je nach Virusmenge manchmal rascher, manchmal später.

4. Der vollständige Schutz wird bei den meisten Impfstoffen auch gegen nicht mutierte Varianten erst nach der zweiten Impfung erreicht. Aber natürlich bilden sich auch schon nach der ersten Impfung Abwehrstoffe. Übrigens wirken die hier verwendeten impfstoffe immer noch recht gut gegen die Varianten, auch die indische.

5. Ja, nach einer Infektion mit dem Virus werden vom Immunsystem Antikörper gegen viele Virusbestandteile gebildet, nach der impfung nur gegen das Spikeprotein. Allerdings bleiben auch nach Infektion die Antikörper nicht "ewig" nachweisbar.

Sie haben ja offenbar die Bahnfahrt mit dem hustenden (Husten ist übrigens gar nicht typisch für Covid-19) Nachbarn nicht gerade genossen. Ich frage mich, warum Sie sich nicht irgendwo anders hingesetzt haben. Und ich würde die zweite impfung nur in Frage stellen, wenn Sie tatsächlich in wenigen Tagen eine positive PCR haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.05.2021, 13:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

Insgesamt gehe ich natürlich auch eher nicht von einer Ansteckung aus, aber habe mir über das Restrisiko Gedanken gemacht.

Richtig wegsetzen war leider schwierig, da die Bahn sehr voll war und habe auch erst im Nachhinein verstärkt darüber nachgedacht. Ich saß im Vierersitz daneben (also auf der anderen Gangreihe, also nicht direkt daneben, aber halt auch nicht mehr als 2m weg.).

Zu 5: Kann man den Unterschied bei den gängigen Elisa-Antikörpertests denn sehen, die gerade überall angeboten werden oder braucht es dafür einen Spezielleren?

Ein letzte Frage noch: Gibt es eigentlich Erkenntnisse, ob die Viren auch über die Auegn oder die Genitalschleimhäute eindringen können? Also zum Beispiel, wenn man dort min kontaminierten Händen anfasst oder bei Oralsex? Dabei würden ja die Schleimhäute von Penis bzw. Vagina mit Speichel in Kontakt kommen?

Vielen vielen Dank und viele Grüße!

Experte-Leidel
26.05.2021, 15:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zu 5.: Sie müssen dem Labor schon mitteilen, ob es um Antikörper nach einer Impfung (nur Antikörper gegen das Spike-Protein) oder nach einer infektion (Antikörper gegen mehrere verschiedene Virusantigene) geht.

Zur Frage der Schleimhautübertragung:

Ich beziehe mich auf eine Aussage von Prof. Clemens Lange vom Universitätsklinikum Freiburg: Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Sars-CoV-2 über die Augenoberfläche sei unwahrscheinlich. „Ich deute die aktuelle Studienlage so, dass die Bindehaut im Vergleich zu anderen Geweben wie der Lunge eine wenig relevante Eintrittsstelle und ein wenig relevanter Replikationsort für SARS-CoV-2 darstellt“

Eine klare Aussage zur Übertragung beim Oralverkehr konnte ich nicht finden. Die Deutsche AIDS-Hilfe weist richtigerweise darauf hin, dass man in der  Regel dabei den üblichen Sicherheitsabstand unterschreitet und meist wohl auch keine Maske trägt. Also ist eine Infektion natürlich möglich. Und es bringt eigentlich nichts zu wissen, ob die Ansteckung mehr über die Nasen- oder die Genitalschleimhaut erfolgte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel