Frage zu MNS und Corona

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

23.12.2020 | 00:03 Uhr

Hallo Dr. Leidel,

ich bin mir nicht sicher, ob die folgende Frage in Ihren Zuständigkeitsbereich fällt, aber bisher konnte mir keiner richtig weiterhelfen und es hat immerhin etwas mit Infektionsprophylaxe zu tun.

Auf vielen Einweg-Masken, die man im Handel kaufen kann, steht explizit drauf, dass sie frei von "Glasfasern" seien und ich bin etwas irritiert. Ist Glasfaser im MNS überhaupt ein Thema? Wenn auf der Packung nicht explizit vermerkt ist, dass keine Glasfaser drin ist, muss ich dann damit rechnen? Oder ist der Aufdruck eher eine Marketing-Ente? Ich habe jetzt welche in der Drogerie bekommen, auf denen es nämlich nicht konkret draufsteht und bin verwirrt. Leider hat auch die Google-Suche nichts ergeben und die Mitarbeiterinnen im Laden konnten mir auch nicht erklären, was es damit auf sich hat. Verzeihen Sie bitte, sollte meine Frage völlig am Thema vorbeigehen.

Vielen Dank für Ihre Mühe

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.12.2020, 15:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Glasfasern gehören zu den Mineralfasern, die für die unterschiedlichsten Zwecke verwendet werden. Glasfaserkabel sind sind z. B.bekannt für ihre Fähigkeit zur schnellen Datenübertragung. Aber sie kommen auch in vielen weiteren Zusammenhängen vor. Mikrofasern in Textilien machen diese weich und flexibel. Bei einer Größe von weniger als etwa 3 Mikrometer (Millionstel meter) können sie in die Lunge gelangen und auf die dauer krebserregend sein. Und das möchte man vielleicht nich ständig unmittelbar Mund und Nase haben.

Die entsprechenden Hinweise auf den Verpackungen sollen wohl der Werbung dienen. Ich habe keine Vorschrift gefunden, nach der auf die An- oder Abwesenheit von Mikrofasern beim Mund-Nasen-Schutz hingewiesen werden muss. Aber ich würde es verstehen, wenn Kunden eher eine Maske kaufen, bei der auf das Fehlen hingewiesen wird. Aber ich hätte auch kein Problem Masken, bei denen dieser Hinweis fehlt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel