Ffp2 Maske und Tragedauer

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

07.02.2021 | 09:56 Uhr

Gutne Morgen,

mich habe eine Frage zum Tragen von ffp2 Masken. Ich muss einmal die Woche in unseren Betrieb und habe dort viel Kontakt zu anderen. Ich trage dabei eine ffp2 Maske,kann aber die vorgegebenen Pausen so nicht einhalten. Ich kann einmal 15 Minuten Pause machen (ganz ohne Maske) und einmal 15 Minuten mit einfacher Op-Maske an der frischen Luft. Ebenso kann ich ein bis zweimal für fünf Minuten die Maske an der Luft abziehen.
Reicht das als Maskenpause oder ist es für mich von Nachteil und ich sollte lieber das Risiko einer Infektion eingehen und nur Op-Maske tragen?

Die Tragedauer insgesamt an dem Tag sind ungefähr fünfeinhalb Stunden (eben mit den vereinzelten kurzen Pausen). Das ist aber nur einen Tag in der Woche so. Ansonsten bin ich im Home Office und trage gar keine Maske. Ich muss auch nicht zum Einkaufen.

hat das Ganze körperlich negative Folgen für mich?

Beste Grüß!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.02.2021, 15:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

diese Frage ist für mich nicht ohne weiters zu beantworten. Es hängt auch von den berufsrechtlichen Vorschriften für Ihren Arbeitsbereich ab.

Überall, wo die Richtlinien der DGUV oder der BGW gelten, ist vorgesehen, dass eine FFP2-Maske mit Ausatemventil (durch dieses wird das Atmen für den Träger leichter, der Schutz für die Umgebung aber schlechter) maximal 2 stunden getragen werden soll mit folgender 30-minütiger Erholungsphase (in der Erholungsphase kann gearbeitet werden, wenn dies ohne Maske möglich ist, sie ist also eigentlich keine Arbeitspause).

Bei FFP2-Masken ohne Ventil beträgt die maximale Tragezeit 75 Minuten mit anschließender 30-minütiger Erholungsphase.

Allerdings können in Abhängigkeit davon, wie anstrengend die Tätigkeit ist, auch Ausnahmen und andere Zeiten zulässig sein.

Das müssten Sie mit Vorgesetzten oder Betriebsrat klären.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.02.2021, 22:06 Uhr
Antwort

guten Abend,

danke für Ihre Antwort!

Ehrlich gesagt,weiß ich das so genau auch nicht. Es ist nicht von meinem Vorgesetzten vorgeschrieben,ich trage die Maske freiwillig.. Ich wollte hauptsächlich wissen,ob für mich als Person das körperlich negative Folgen hat. Ich arbeite mit Menschen zusammen und kann nicht eine halbe Stunde ohne "Publikumsverkehr" arbeiten. Ich kann eben nur kürzere Pausen machen.

07.02.2021, 22:07 Uhr
Kommentar

Masken mit Ventil sind bei uns verboten. Das weiß ich!

07.02.2021, 22:08 Uhr
Kommentar

Ich arbeite nicht körperlich hart,ich habe eine sitzende Tätigkeiten.

Experte-Leidel
08.02.2021, 18:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Gutedn Abend,

dann würde ich weiter so arbeiten, wie Sie das geschildert haben. Ich kann keinen Grund erkennen, warum Sie bei dieser ja doch eher geingen körperlichen Arbeit und keiner übermäßgen Verwendung der FFP-2-Maske einen körperlichen Schaden davontragen sollten. Zumal Sie ja - wenn ich das richtig verstanden habe - zwischen den Präsenztagen reichlich Zeit für eine Erholung vom Maskentragen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel