FFP2 Maske

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

07.10.2022 | 19:00 Uhr

Hallo!

Mich würde intressieren, wie oft man die gleiche FFP2 Maske anziehen kann.

Immer beim Einkaufen ziehe ich eine Maske an

Ich denke ja nicht, dass man die Maske wenn man sie einmal angehabt hat beim Einkaufen dann wegschmeißen muss oder?

Habe gehört, dass man eine Maske 8 h anhaben kann

Das Einkaufen dauert bei mir als so 30 min

Wie oft kann ich sie wohl anziehen?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.10.2022, 14:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Christi_2335,

es kommt darauf an, wo und warum die Masken getragen werden.

Im professioonellen Gebrauch sollten FFP2-Masken grundsätzlich nur einmal verwendet werden. Private Nutzer verwenden die Masken aber meist nur kurzzeitig, etwa im Supermarkt. Viele Experten sehen kein Problem darin, sie im privaten Gebrauch mehrfach zu nutzen. Nach dem Gebrauch sollten sie jeweils möglichst luftig an einem Haken aufgehängt und bei Zimmertemperatur getrocknet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel