FFP2 Maske

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

14.12.2021 | 10:21 Uhr

Hallo!

Habe gehört, wenn man eine FFP2 Maske 8 h anhat, dass man dann eine neue Maske anwenden soll.

Meine Friseuse zu der ich immer gehe hat mir erzählt, dass sie nach 8 h keine neue Maske anziehen würde, sondern dass sie die Maske wäscht.

Kann man denn eine FFP2 Maske überhaupt waschen?

So etwas habe ich bis jetzt noch nicht gehört!

Jetzt getraue mich nicht mehr zu der Friseuse zu gehen, weil ich Angst habe mich mit Corona anzustecken

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
14.12.2021, 20:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Christi_2335,

beim professionellen Einsatz der Masken im medizinischen Bereich sind FFP2-Masken Einmalartikel. Das wird im privaten und sonstige geschäftlichen Bereich nicht derart strikt gesehen. Sonst hätten wir bald nicht mehr genug von diesen Masken, die ja auch nicht ganz billig sind.

Waschbar sind FFP2-Masken zumeist nicht, allerdings gibt es Masken, die gewaschen werden können.

Ansonsten gibt es zwei erprobte Möglichkeiten, FFP2-Masken wiederholt zu verwenden:

1. Nach Benutzung sieben Tage lang an der Luft bei Raumtemperatur trocknen lassen. Dazu braucht man mindestens 7 Masken. Hat man eine getragen, wird diese z. B. auf eine Wäschleine zum Trocknen gehängt. So verfährt man jeden Tag und nach 7 Tagen kann dann die erste wieder verwendet werden.

2. Reinigung im Backofen. Die getrocknete Maske wird bei 80 Grad im Backofen bei Unter- und Oberhitze erhitzt. Nach 60 Min. wird die Maske herausgenommen und kann wieder verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel