Evtl. Reizdarm

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

03.06.2022 | 17:06 Uhr

Liebe Experten,

Seit März habe ich wieder mit meinem darm zu tun. Erst ständig Durchfall, dann eher breiig und nicht mehr so oft. Wenn es aber kommt, kann ich es nicht anhalten, dann muss ich sofort eine Toilette haben und dann kommt es explosionsartig. Ich habe Blähungen und es roumort im Bauch und dann geht es los. Ich traue mich schon gar nicht mehr einkaufen oder wo anders hin , wenn ich weiß, dort ist keine Toilette.  Ich war voriges Jahr im Januar darm spiegeln.  Da hatte ich es auch so lange. Es war alles in Ordnung, alles glatt alles schön. Jetzt habe ich Angst, dass etwas übersehen wurde. Sollte ich noch mal zum spiegeln gehen?

Ich habe auch sodbrennen und zwei große gallensteine.  Ich habe auch eine angststörung. Mich macht das fertig. Ich habe schon keine Lust mehr zu irgendwas. Am 16. Juni gehe ich magen spiegeln wegen dem sodbrennen.  Was soll ich tun?

LG  Christel

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.06.2022, 17:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag kebbie,

Sie haben Ihre Frage im Expertenrat Coronavirus-Infektionen gestellt, weshalb sie bei mir gelandet ist. Allerdings bin ich kein Gastroenterologe, sondern ein Infektionsmediziner. Sehen Sie denn einen Zusammenhang zwischen einer Coronavirus-Infektion und Ihren Darmproblemen. Tatsächlich gibt es das. Die Corona-Viren können an Darmzellen andocken und zu Entzündungen führen. Hatten Sie denn eine Covid-19 Infektion?

Ich würde auf jeden Fall Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin aufsuchen, bzw. den Arzt, der die Darmspiegelung bei Ihnen durchgeführt hat. Und es ist ja wichtig, zwischen einem Reizdarm und einer Darmentzündung zu unterscheiden. Das gelingt durch die Untersuchung einer Stuhlprobe auf das sog. Calprotectin. Ist das erhöht, liegt eine Entzündung vor, ist es nicht erhöht, spricht das eher für einen Reizdarm. Die Behandlung wird dann durch den entsprechnden Arzt bzw. die Ärztin erfolgen.

Und auf jeden Fall könnten Sie ja schon damit anfangen, möglichst leicht verdauliche Mahlzeiten zu essen. Im übrigen reagiert der Darm sehr empfindlich auf nur allzu verständliche psychische Reaktionen auf das von Ihnen geschilderte Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel