Es klappt nicht

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

31.05.2021 | 15:22 Uhr

Hallo!

Versuche schon extrem lange einen Impftermin zu bekommen und es klappt einfach nicht.

Immer wenn ich mich im Internet in einem Impfzentrum für einen Termin registrieren lassen will kommt man erst gar nicht durch (Termine Baden-Württemberg)

Und wenn ich die Nummer 116117 wähle sagen sie sofort, dass es keine Termine gibt.

Ich bin auch noch bei einem HNO Arzt gemedet und beim Hausarzt: Der HNO Arzt macht noch lange Zeit Zweitimpfungen und der Hausarzt ist in Urlaub. Ich muss abwarten was der Hausarzt nach dem Urlaub für einen Impfstoff bestellt. Wenn er Astrazeneca bestellen würde, dann komme ich da auch nicht dran weil ich diesen Stoff nicht möchte

Wie kann das so schwer sein, einen Impftermin zu bekommen?

Im Mai hätte ich wegen meiner Krankheit schon dran kommen können.Mich ärgert das sehr

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
31.05.2021, 19:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Christi_2335,

es tut mir leid, dass Sie so große Probleme haben, einen Impftermin zu erhalten. Aber ich weiß da auch keinen Rat.

Ich selbt bekam, als mein Jahrgang an die Reihe kam, ein Schreiben des Gesundheitsministeriums, in dem ich gebeten wurde, einen Termin mit meinem örtlichen Impfzentrum entweder über die Website oder über die kostenlose Telefonnr. 0800-116 117 zu vereinbaren. Das war auf der Website www.116117.de auch sofort möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

01.06.2021, 09:51 Uhr
Antwort

Ich hätte noch eine Frage:

Wenn mein Hausarzt z.B. den Impfstoff Johnson und Johnson bestellen würde, könnte ich das dann annehmen?

Ich nehme wegen zu frühen Wechseljahre die Pille Femikadin 20 ein

Ist das gefährlich wenn man die Pille einnimmt und diesen Stoff bekommen würde wegen Thrombosegefahr?

Darf der Stoff überhaupt bei unter 60 jährigen gegeben werden?

01.06.2021, 11:46 Uhr
Antwort

Jetzt hat es endlich geklappt. Habe bei einem Orthopäde einen Impftermin sogar mit Biontech im Juli bekommen.

Aber sie machen die 2. Impfung schon nach 4 Wochen

Kann das richtig sein?

Ich dachte man muss erst nach 6 Wochen

Experte-Leidel
01.06.2021, 12:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass es jetzt geklappt hat.

Der Impfstoff ist mit einem Abstand zwischen den beiden Impfungen von 3 bis 6 Wochen zugelassen und kann auch so verimpft werden. Die STIKO empfiehlt 6 Wochen, weil da die Wirksamkeit etwas höher sein kann. Aber 4 Wochen ist auch ok. Und Sie sollten, die Möglichkeit, die sich ihnen jetzt bietet, auch ergreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel