Avatar

Erniedrigte Killerzellen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

18.11.2021 | 09:39 Uhr

Guten Tag,

da meine Antikörper nach der zweiten Impfung Ende Mai (Kreuzimpfung Astra/Biontech) sehr schnell gesunken waren (nach 3 Monaten hatte ich nur noch 122 BAU, bin inzwischen zum dritten Mal geimpft), habe ich in Eigenregie einen Immuntest mit Trockenblut bei Cerascreen gemacht. Bei der Lymphozytendifferenzierung waren alle Werte im Normalbereich ausser die NK-Killerzellen.

Normbereich hier 4,17 - 10,91(in %).

Mein Wert: 3,27%.

Ich würde gerne wissen warum gerade diese Zellen erniedrigt sind. Ich habe Hashimoto, chronische Sinusitis, bin Trägerin des Humanen Papilomavirus, hatte 1996 Borreliose, die leider erst mit Antibiotika behandelt wurde, als die Wanderröte schon riesig und dunkel war (Hautärztin hatte es nicht erkannt). Vor 5 Jahren wurde nochmal Bluttest auf Borrelien gemacht, war aber negativ.

Könnte es evtl. auch eine unerkannte Durchbruchsinfektion gewesen sein? (ich war ein paar Tage lang sehr müde und hatte starke Kopfschmerzen) Die dritte Impfung bekam ich erst eine Woche nach der Blutentnahme. 

Ich mache mir schon Sorgen um mein Immunsystem, da die dritte Impfung (Biontech) ja wohl auch in wenigen Monaten nachlassen wird.

Welche Gründe gibt es für erniedrigte Killerzellen bei ansonsten normalen Werten?

Was kann man tun um die Anzahl zu erhöhen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Petra Clasen-Bolkenius

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
18.11.2021, 14:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Petrabea,

leider sind Sie da bei mir nicht ganz an der richtigen Adresse. Die NK-Killerzellen sind Lymphozyten, die dem angeborenen unspezifischen Immunsystem zugeordnet werden. Sie benötigen für ihre Funktion (abtöten virustragender Körperzellen) keine vorherige Sensibilisierung durch ein Antigen (Impfung oder Infektion).

Erniedrigte Werte im Blut können bei Störungen des Immunsystems, rheumatoider Arthritis, Viruserkrankungen u. a. m. gefunden werden.

Ich kann hier am Schreibtisch natürlich nicht wissen, was speziell bei Ihnen der Grund ist. Auch darf ich gar keine Ferndiagnosen stellen. Sie müssen sich schon an Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.