Erkältung und Impfung / Mögliche Infektionsgefahr SARS-Cov 2

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

16.03.2021 | 18:56 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.med.Leidel,

ich bin zur Zeit Erkältet Geruchssinn/Geschmackssin leicht getrübt aber nicht verloren, leichtes Fremdkörperhefühl Hals Links (neulich bräunlichen Belag hoch "gewürgt" glaube es kam vom Hals was könnte dies sein? ) Husten mit leichter Atemschwiergikeit (Habe intrinsisches Asthma und Heuschnupfen nach Levocetirizin besser 5 mg) und leicht grünlichem Sputum tippe auf Bronchitis.... Covid 19 AG Test ( Tiefer Nasen und Rachenabstrich von der Ärztin durchgeführt) war am 11.03 Negativ , gehe morgen zur weiteren Abklärung zum Arzt nicht das sich eine Superinfektion entwickelt.... Waren vorhin Gassi und habe von jemanden den Hund gehalten damit er ihm das Halsband ran machen kann weil er rausgeschlüpft ist , er hat Ihn dann in meiner Nähe wieder Angeleint ohne Maske aber dafür Draußen. Es bestand kein Blickkontakt und ich habe mich sofort entfernt und circa 5-10 min danach die Hände Desinfiziert aber ich weiß nicht ob ich mir die Nase abgewicht habe da ich leicht laufende Nase habe. Ich habe kein Fieber. Sehen Sie Infektionsgefahr ?

Ich soll am Samstag Die Impfung (Comirnaty) bekommen. Ist dies mit leichter Erkältung und evtl. kurzzeitiger Antibiose (z.B. Azithromycin ) möglich ?

Entschuldigen Sie die vielen Fragen , ich muss auch wieder mit meinem Tianeptin anfangen wegen der Ängste .

Kann ich fürs Immunsystem tgl 4.000 I.E. Vitamin D + K2 nehmen?

Dankeschön

Bleiben Sie Gesund .

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.03.2021, 21:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend User2,

nach Ihrer Schilderung sehe ich keine besondere Infektionsgefahr. Die Impfung mit Comirnaty (Biontechj Pfizer) ist mit Erkältung und Einnahme eines Antbiotikums unproblematisch (aber warum nehmen Sie ein Antbiotikum, Sie haben ja wahrscheinlich eher einen Virusinfekt mit Rhinoviren oder etwas ähnlichem. Aber wenn Ihr Arzt Ihnen das verschrieben hat, ist das natüprlich in Ordnung. Die Einnahme von Vit D und K2 ist m,. E. kein Problem für die Impfung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.03.2021, 21:37 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.Leidel,

lch nehme zur Zeit kein Azithromycin .

Ich dachte nur für den Fall das mir die Ärztin z.B ein Makrolid AB verschreibt, dass sich keine Superinfektion entwickeln kann. Mir ist jetzt als erstes das Azithromycin eingefallen weil man es meistens ja nur 3 Tage nimmt. Was kann das für ein bräunlicher Belag gewesen sein ?

Danke,

Schönen Abend.

Experte-Leidel
17.03.2021, 11:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

was das für ein Belag gewesen sein kann, weiß ich leider auch nicht.

Der Impfung steht m. E. nichts im Weg. Aber Sie werden am termin auch nochmal befragt, ob Sie vom dortigen Impfarzt als impffähig angesehen werden.

Machen Sie sich also keine Sorgen und freuen Sie sich auf den schutz.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel