Avatar

Druckgefühl in der Brust Coronainfektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

15.08.2024 | 08:28 Uhr

Guten Tag,

Ich habe seit letztem Samstag Corona. Die Beschwerden (Kopfschmerzen, Fieber, Halsschmerzen) gehen langsam zurück. Nun bin ich trotzdem noch super erschöpft und müde. Wann kann ich damit rechnen, dass auch das sich wieder gibt? Außerdem habe ich immer wieder ein unangenehmes dumpfes Druckgefühl in der Brust, was auch noch nicht weggeht. Wann wäre dies ungewöhnlich und sollte abgeklärt werden? Hatte gehofft, dass es verschwindet, wenn auch das Fieber nachlässt. 

Habe unglücklicherweise am Tag der Coronainfektion morgens noch ziemlich intensiv Sport gemacht und befürchte nun, dass sich das negativ auswirkt. Zudem Zeitpunkt ging es mir noch so gut und in der Nacht kam dann das Fieber..

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
15.08.2024, 14:01 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

leider ist es tatsächlich sehr bekannt, dass gerade die Erschöpfung nach einer Corona-Infektion noch länger anhält. Diese Erschöpfung kann bis zu mehrere Wochen nach der akuten Infektion andauern. Der Körper braucht einfach Zeit, um sich zu erholen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich ausreichend Ruhe gönnen und schonen. Leichte Bewegung, vor allem an der frischen Luft, ist aber wahrscheinlich eher förderlich, solange Sie sich dabei nicht überanstrengen.
Das Druckgefühl in der Brust ist natürlich besorgniserregend. Auslöser hierfür könnten beispielsweise Entzündungen der Atemwege, aber auch des Herzmuskels, sein. Normalerweise sollte sich auch dieses mit der Zeit langsam bessern.
Wir können leider nicht voraussagen, wie lange die Symptome anhalten werden. Entscheidend ist, dass sich diese nach und nach bessern. Sollten sich zusätzliche Symptome entwickeln, wie z. B. Atemnot, Herzrasen oder unregelmäßiger Herzschlag, sollten sich die Schmerzen in der Brust verschlimmern oder das Fieber erneut ansteigen, oder sollten sich die Symptome über Tage hinweg nicht weiterbessern, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Ansonsten ist leider wahrscheinlich viel Geduld gefragt. Wichtig ist, dass Sie sich dabei nicht unter Druck setzen. Sprechen Sie darüber aber auch mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
12.09.2024, 20:32 Uhr
Kommentar

Hallo, 

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich war vor fast 3 Wochen dann beim Hausarzt. Wurde Ultraschall gemacht und Blut abgenommen. Sieht soweit glücklicherweise alles gut aus. Nur ein Herzenzym (Troponin war es meine ich) war wohl leicht erhöht. Also wurde mir gesagt weiterhin zu schonen und mindestens 2 Wochen noch keinen Sport zu machen. Nun frage ich mich, ob der Wert sicherheitshalber nochmal kontrolliert werden sollte. Hatte zwischenzeitlich bei leichter Anstrengung (Spaziergang) einen erhöhten Puls (vergleichbar mit wenn ich sonst Sport mache, von bis zu 150) Nach Gefühl hat sich mein Gesundheitszustand weder verbessert noch verschlechtert..

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.