Cortisonspray und Corona

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

16.03.2020 | 16:43 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

ich habe noch eine Zusatzfrage zum Beitrag https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Coronavirus-Infektionen/Corona-Asthma-und-Cortison?threadId=15115355.

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie der Fragesteller und finde Ihre Antwort auch sehr beruhigend. Aber wie erklärt sich die erhöhte Infektanfälligkeit im Rachenraum bei der Verwendung von z. B. Budesonid? Resultiert diese nicht auch aus der Verminderung der lokalen Immunabwehr?

Vielen Dank und freundliche Grüße.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.03.2020, 21:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend saison 20,

Ihr Einwand ist berechtigt! ich habe da etwas zu kurz gedacht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich in meiner bisherigen Tätigkeit (Schutzimpfungen) sehr vorrangig das Immunsystem als Ganzes gesehen habe. Bei einer allgemeinen immunsuppression kann es sein, dass Impfungen besser nicht erfolgen, weil das immunsystem den Schutz nicht entsprechend aufzubauen vermag. Bei einer lokalen Anwendung gibt es diese Einschränkung nicht.

Aber "vor Ort" können Corticoide tatsächlich die "Immunpolizei", also die Abwehrzellen vor Ort beeinträchtigen. Die Abwägung zwichen Absetzen des Corticoid-Sprays unter Inkaufnahme einer Verstärkung des Asthmas oder der Fortführung der ja nicht gerade übermäßigen Corticoid-Inhalation unter Inkaufnahme eines (vielleicht) höheren Risikos einer Infektion würde für mich aber dennoch im Sinne meiner Antwort ausfallen.

Das Asthma als möglicher Risikofaktor ist tatsächlich und real vorhanden. Ob eine Infektion (deswegen?) eher auftritt, ist spekulativ.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.03.2020, 14:18 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für die Einschätzung. Momentan bin ich beschwerdefrei und normalerweise würde ich das Cortisonspray jetzt langsam auslaufen lassen und nur noch mein Bedarfsmedikament (Kombi Entzündungshemmer und Bronchialerweiterer) weiter einsetzen.

Soll ich in Hinblick auf Corona das Cortisonspray weiterhin beibehalten?

Viele Grüße

Experte-Leidel
17.03.2020, 15:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag saison20,

leider kann ich diese Frage nicht sicher und eindeutig beantworten. Wir haben zwischenzeitlich gelernt, dass das neue Coronavirus sich zunächst im Rachenraum vermehrt, ohne im Allgemeinen schwere Krankheitserscheinungen hervorzurufen. Von dort befällt es dann einige Tage später die Lunge. In der Zeit, in der das Virus noch ganz überwiegend im Rachen ist, beginnt der Körper aber bereits mit der Bildung von Antikörpern, die dadurch früher zur Verfügung stehen, um den bedrohlicheren Befall der Lunge zu "bekämpfen".

Wenn das Cortison tatsächlich zu einer Verzögerung oder Abschwächung dieser frühen Antikörperbildung führen sollte, könnte diese möglicherweise beeinträchtigt werden, auch wenn das immunsystem als Ganzes davon nicht geschwächt wird.

Wahrscheinlich würde ich so verfahren, wie Sie es normalerweise tun würden. Wenn Sie das Kortisonspray nicht mehr benötigen, würde ich es wahrscheinlich  auslaufen lassen und nur noch Ihr Bedarfsmedikament einsetzen. Und am besten wäre es, wenn Sie hierzu Ihren behandelnden Arzt fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.03.2020, 17:19 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel

vielen Dank, werde ich machen.

Viele Grüße