Coronavirus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

24.11.2020 | 07:16 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

mein Vater benötigt dringend Pflege, hat Pflegegrad 5, ist 82 Jahre alt und hat nur noch 20% Herzleistung.

Momentan muss ich ehrlich sagen, habe ich richtig Panik, dass er eine Coronainfektion bekommt. Und ich weiß nicht, wo er besser aufgehoben ist. Zur Auswahl stehen z.b. 2 Pflegeheime.

Das erste Pflegeheim hat ca. 95 Bewohner. Hier sind die Besuchszeiten 10-11 und 14-17 Uhr. Es dürfen nur max. 5 Besucher auf den Wohnbereichen sein in der Besuchszeit. Es dürfte nur eine Hauptbezugsperson ihn besuchen für 1 Std. Der Besuch findet auf den Zimmer des Bewohners statt oder man geht mit dem Bewohner draußen spazieren o.ä. Mundschutzpflicht und Desinfektion ist selbstverständlich. Regelmäßige Testungen gibt es nicht, auch nicht bei den Besuchern. Bewohner werden nur bei Symptomen getestet.

Das zweite Pflegeheim hat ca. 35-40 Bewohner. Hier gilt auch Mundschutzpflicht und Händedesinfektion. Am Eingang wird Fieber gemessen. Besuch ist für 1 Std. gestattet. Die Besuchszeiten sind etwas länger, z.b. auch über Mittag oder Abends möglich. Besuchen darf nur 1 Person, aber eben nicht nur eine Hauptbezugsperson. Man darf rausgehen, wenn der Bewohner bettlägerig ist, kann auf dem Zimmer besucht werden, ansonsten findet der Besuch in einem extra Besuchsraum statt. Auch hier gibt es keine Tests. Nur bei Symptomen der Besucher. Generelle Testungen gibt es nicht, weil keine Tests vorhanden.

Dann gäbe es noch die Variante eines häuslichen Pflegedienstes und meinen Vater nach Hause zu seiner Frau zu holen. Allerdings ist diese Variante vom Arzt eher abgeraten, aufgrund seiner hohen Pflegebedürftigkeit. Weiterhin lässt meine Mutter Tag täglich alle Enkel und Urenkel ins Haus, wo ich die Gefahr sehe, dass in Kita- und Schule Infektionen stattfinden und nachher unbemerkt eingeschleppt werden, noch dazu halten sich die Eltern der Kinder nicht an die Maßnahmen....man kann es auch Corona-Leugner nennen.

In dieser Zeit, weiß man nicht wirklich richtig, was man wählen soll. Beide Pflegeheime liegen in unmittelbarer Nähe. Die Inzidenz in 7-Tagen liegt ca. bei 120/100.000, was Corona betrifft. Allerdings werden nicht mehr alle getestet. Manche Leute werden als Kontaktperson in Quarantäne geschickt, erhalten aber keinen Test....ich rechne mit einer sehr hohen Dunkelziffer.

Insgesamt tendiere ich zum Pflegeheim mit 35-40 Bewohnern. Wie finden Sie die Hygienekonzepte der Pflegeheime? Gibt es für sie eines, wo sie sagen würden, das Konzept erscheint sicherer?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.11.2020, 12:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es ist natürlich sehr schwierig, aus der Ferne und ohne Kenntnis der Situation vor Ort hier einen Rat zu erteilen.

Wenn der Arzt vor der Unterbringung zu Hause abrät, würde ich der ärztlichen Einschätzung folgen, die mir auch gut begründet erscheint.

Wenn Sie zu dem kleineren Heim tendieren, würde ich das auch so umsetzen. Die Hygienekonzepte der beiden Heime sind recht ähnlich. Aber vielleicht ist das kleinere Heim auch etwas "familiärer".

Ja, ich würde Ihnen raten, Ihrem "Bauchgefühl" zu folgen.

Ich wünsche Ihnen und vor allem Ihrem Vater alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.12.2020, 07:04 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leidel,

nun ist alles anders gekommen, wie geplant. Das kleinere Pflegeheim, in das mein Vater nun einziehen sollte, hat nun kurzfristig abgesagt und ein Aufnahmestopp verhängt. Dort gab es einen Corona-Ausbruch.

Nun ist mein Vater erstmal in dem größeren Pflegeheim mit der Option, dass er später in das andere umziehen kann.

Ich hatte mit der Pflegedienstleitung des betroffenen Heims gesprochen. Sie meinte, dass ein Umzug dieses Jahr nicht mehr stattfinden wird. Das Gesundheitsamt hätte zwar keinen Aufnahmestopp verhängt, aber die Pflegedienstleitung will nicht verantworten neue Bewohner so jetzt aufzunehmen.

Nun habe ich Sorge, wann da der richtige Zeitpunkt für eine Aufnahme ist, ehrlich gesagt. Ich gehe davon aus, dass die Infektion auf dem Wohnbereich auch weitere Fälle nach sich zieht und dann sogar auf andere Wohnbereiche übergreift..

.Kann man da irgendwie eine Art von sicheren Zeitraum festlegen? Also in 14 Tagen ist sowas doch bestimmt nicht ausgestanden? Wenn jemand es hat, dann hat er andere angesteckt. Die wiederum haben dann auch bis zu 14 Tagen Inkubationszeit....also zieht sich das doch irgendwie in die Länge, oder verstehe ich da was falsch?

Experte-Leidel
02.12.2020, 12:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

leider kann ich die Situation in dem Pflegeheim nicht wirklich einschätzen. Ich weiß nicht, wieviele Personen sich angesteckt haben. Und ich weiß auch nicht, in welchem Umfang die Bewohner nun getestet werden. Die Einschätzung der Leitung, dass wohl erst im nächsten Jahr wieder Pflegebedürftige aufgenommen werden sollten, halte ich für nachvollziehbar und plausibel.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen als völlig Außenstehender da nicht wirklich eine Hilfe sein kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel