Coronavirus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

10.03.2020 | 20:47 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

Sie haben bestimmt zuletzt schon sehr sehr viele Fragen zu diesem Virus beantworten müssen.

Ich habe auch eine Frage an Sie.

Prof Drosten und Herr BM Spahn sprechen ja seit kurzem davon, dass bis zu 70 % der Bevölkerung infiziert wird.

Und es in den Risikogruppen sehr viele Todesfälle geben wird. Das beunruhigt natürlich.

Kann das evtl doch nicht eintreten ? In China gibt gibt es ja kaum mehr Neuinfektionen. Auch Südkorea ebbt es ab.

Was wird dort besser gemacht? Man ist ja dort weit weit weg von 70%.

Warum wenden wir nicht die Maßnahmen von China an?

Vielen Dank für Ihre Antworten .

Bisherige Antworten
10.03.2020, 21:00 Uhr
Antwort

Eine abschließende Frage noch.

Es wurde empfohlen zumindest für über 60 Jährige Pneumokkoken Impfung zu machen.

Ich bin 45.

Darf ich auch? Oder macht das keinen Sinn?

10.03.2020, 21:12 Uhr
Antwort

Und mein Sihn 11 Jahre ? Macht es Sinn Pneumikokken nachzuimpfen,

Bin mir nicht sicher ob er Risikogruppe ist.

Er ist seit 5 Wochen zurück aus Krankenhaus. Hatte fulminante Hand Fuss Mund Krankheit, Herpes Simplex  , mykopladmen positiv konjunktivitis und exanthem plantar.

War 3 Wochen im KH. Musste künstlich ernährt werden da Mundschleimhaut zerstört war vom Herpes. Er war richtig geschwächt vor 5 Wochen.

Es wurden viele Untersuchungen gemacht. Keine Organe befallen.

Blut war auch ok. Immunglobiline auch.

Also keine Grunderkrankung gefunden.

Er ist auch wieder recht fit. Seit 5 Wochen keinen Schnupfen o.ä. Sport darf er ab nächster Woche wieder.

Insofern frag ich mich ob er Risikogruppe ist und nicht Pneumokokken aufgefrischt werden sollte?

Nach so einer schweren Erkrankung sind wir natürlich besorgt,   auch wenn er fit erscheint.

Das war nun wirklich der Abschluß..

Schönen Abend