Coronavirus und Eisenmangel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

09.02.2021 | 18:50 Uhr

Guten Tag

Ich habe seit der Geburt meines Sohnes vor 3 Monaten einen extremen Eisenmangel.

Habe ich damit ein erhöhtes Risiko an Corona zu erkranken und kann es durch den Eisenmangel zu einem schweren Verlauf kommen?

Ich bin weiblich, 21 Jahre alt, keine Vorerkrankungen außer den extremen Eisenmangel.

MfG und danke im voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.02.2021, 21:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ein starker Eisenmangel kommt nach einer Entbindung häufiger vor, vor allem, wenn es unter der Geburt zu einem deutlichen Blutverlust gekommen ist. Ich nehme an, dass Ihnen gesagt wurde, was dagegen zu unternehmen ist.

Eisenmangel kann Infektionen begünstigen, aber als Risikofaktor für eine Covid-19-Erkrankung ist er mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für die Gesundheit von Mutter und Kind

Dr. Jan Leidel