Coronavirus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

18.07.2022 | 10:21 Uhr

Guten Tag, meine Tochter hat seit gestern Corona. Sie ist 20 Jahre, hat Faktor-V-Mutation und ist seit 14.12.2021 geboostert. Nun hat sie Sehr hohes Fieber mit 39,7 Grad. Ibuprofen bzw. Paracetamol helfen nur kurz. Aber sie kann ja wegen des Abstandes der TablettenEinnahme von 6-8 Stunden nur begrenzt Tabletten nehmen. Ist das noch im normalen Bereich oder ab wann muss man ins Krankenhaus? Momentan habe ich das Gefühl, dass die Impfung überhaupt keine Wirkung zeigt. Ist der Booster zu lange her, sodass es ist als wäre sie garnicht geimpft!

vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung

Bettina H.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.07.2022, 15:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sim_H81,

wir wissen, dass es auch nach eigentlich ausreichenden Impfungen gegen Covid-19 nicht selten zu sog. Durchbruchsinfektionen kommen kann. Glücklicherweise verlaufen diese Infektionen meist eher mild. Der Schutz der Impfungen vor schweren Verläufen mit Kliniksaufenthalt ist im Allgemeinen sehr gut. Auch wenn Sie sich jetzt Sorgen um Ihre Tochter machen.

Das Fieber kann man versuchen durch bewährte Hausmittel zu senken:

  • kühle Wadenwickel, nasse Waschlappen auf die Stirn
  • ausreichend trinken
  • schweißtreibende oder fiebersenkende Tees
  • Ruhe

Wenn das alles nicht wirkt, sollten Sie Ihren Hausarzt bzw. die Hausärztin informieren.

Die Faktor-V-Mutation gilt nicht als besonderer Risikofaktor.

Ich wünsche Ihrer Tochter baldige Besserung und Ihnen gute Nerven.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel