Coronatest Flüssigkeit

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

20.02.2022 | 10:57 Uhr

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu der Testflüssigkeit in Corona Selbsttests. Ich war heute etwas ungeschickt und habe die Flüssigkeit nicht ordentLoch geöffnet. Deshalb ist mir beim Einfüllen in das Reagenzröhrchen ein bisschen davon auf meine Hand und den Tisch meiner Tochter getropft. Ich habe natürlich alles gleich weggewischt und mir die Hände gewaschen, habe aber dennoch Sorge, das die Flüssigkeit gesundheitsschädlich sein könnte. Da die Kinder in den Schulen das Ganze alleine machen, dürfte es doch aber eigentlich nicht dramatisch sein, wenn so etwas passiert, oder?

Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Arbeit!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
20.02.2022, 14:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

vor allem in Hamburg hat es die Sorge gegeben, das die dort verwendeten Selbsttests in den Schulen giftige Substanzen enthalten könnten. Es geht dabei um Triton X-100 – eine Chemikalie aus der Gruppe der Octyl-/Nonylphenylethoxylate. Diese können - abhängig von ihrer Dosierung - giftig sein.

Geht also wirklich eine Gefahr von dieser Flüssigkeit aus? Nein. Denn die Chemikalien, um die es hier geht, sind nach Information des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) nur in sehr geringer Konzentration darin enthalten. Aus diesem Grund hat die Behörde die Zulassung für den diskutierten Schnelltest von Roche erteilt, ebenso wie für alle in Deutschland verkäuflichen Selbsttests.

Machen sie sich also keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel