Coronainfektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

17.04.2020 | 09:14 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich habe mal eine Frage. Ich kenne jemanden, der hat mehrere Stunden mit 3 weiteren Personen auf einer Fahrt im Auto verbracht. Davon wurde nur 1 Person positiv auf Corona getestet, die anderen waren negativ.

Die Person, die Positiv war hat es noch nicht mal gemerkt, dass sie es hat. Wie kann es sein, dass die Personen so lange auf engen Raum zusammen waren und sich trotzdem nicht alle angesteckt haben?

Sind bei den anderen Personen die Tests zu früh gemacht worden, dass sie negativ sind? Oder ist das Virus vielleicht doch nicht so ansteckend?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.04.2020, 11:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

diese Frage kann ich nicht wirklich beantworten. Es könnte sein, dass der Test bei den anderen zu früh gemacht wurde. Ich kenne ja die zeitlichen Abläufe nicht. Könnte es sein, dass die positiv getestete Person sich erst nach der Autofahrt infiziert hat?

Und es stecken sich praktisch nie alle Menschen an, die Kontakt zu einer infektiösen Person hatten. Das gibt es eigentlich nur bei so hoch ansteckenden Infektionen wie z. B. den Masern

Also: Das ist nicht ungewöhnlich, die genauen Gründe wird man kaum herausfinden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel