Corona

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

24.05.2022 | 12:58 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

bisher habe ich noch nie Corona gehabt, bin 4x geimpft (da ich bei den ersten beiden Impfungen noch Immunsuppressiva genommen habe).

Bisher habe ich keine erneute Immunsuppressiva-Gabe erhalten, habe aber immer noch eine Proteinurie über 3000 mg aufgrund meiner autoimmunen Nierenerkrankung.

Ich gehe immer noch mit Mundschutz (FFP2) in den Supermarkt, obwohl man schief angeguckt wird, da man fast die Einzige ist. Was mich aber verwundert hat ist, dass in den Arztpraxen niemand Mundschutz trägt, weder das Personal, noch andere Patienten. Ich dachte, dass es in Arztpraxen noch nicht aufgehoben worden ist?

In der Großstadt in der Klinik ist in den Ambulanzen auch Maskenpflicht und man muss immer noch einen Nachweis abgeben (Genesen, geimpft oder getestet).

Können das die Praxen allein entscheiden?

Ich trage die Maske weiterhin, weil ich die Befürchtung habe, dass sich durch eine Infektion meine Werte weiterhin verschlechtern, zudem habe ich so schon Fatique Symptome. Kann es sein, dass man trotz Impfungen bei einer Infektion trotzdem Long Covid bekommen könnte? Das sind die Dinge, die mich an meiner "eigenen Maskenpflicht" festhalten lassen. Berechtigt oder Übertrieben?

P.S.: Ich bin 41 Jahre alt.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.05.2022, 13:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich halte Ihr Festhalten an der FFP2-Maske für durchaus berechtigt und richtig. Und ich wundere mich, dass an Ihrem Ort in den Praxen keine Maskenpflicht mehr besteht.

ich lebe in einer Großstadt. und hier kenne ich keine medizinische Einrichtung, in der nicht weiterhin eine Maskenpflicht besteht. Dies zu verlangen, ist das Recht des Inhabers. In den Supermärkten und Geschäften wird hier ebenfalls zumeist darum gebeten, freiwillig weiterhin Masken zu tragen. Und die meisten richten sich auch danach (noch).

Die Impfung scheint einen recht guten Schutz vor Long-Covid zu bieten (wie auch vor schweren Verläufen). Dafür spricht eine Studie aus israel. Nach zwei Impfungen halbiert sich der Anteil derjenigen, die an Long-Covid erkranken. Und bei Ihren vier impfungen wird der Schutz wahrscheinlich noch ausgeprägter sein. Allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass ein völliger Schutz besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel