Corona, wie verhalten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

27.11.2021 | 16:48 Uhr

Guten Tag,

ich bin verzweifelt, weil ich einfach nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.

Doppelt Astra geimpft, Letztstich vor 6 Monaten und einer Woche.

Morgen wollte ich mit einer befreundeten Familie  Kekse backen. Wir haben alle am Freitag PCR gemacht, der ist morgen aber schon 72 Stunden alt.

Nun arbeitet eine der befreundeten Personen aber in einem seeeehr exponierten Coronaberuf.

Wie bin ich bei dem Treffen sicherer:

Wenn ich meine Ffp2 aufsetzen würde?

Oder wenn wir noch einen Selbsttest machen?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.11.2021, 17:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend.

wenn ich mich nicht sehr irre, hatten Sie ja schon gefragt, was passieren könne, wenn man sich 1 bis 2 Tage vor einer Booster-Impfung unwissentlich anstecke. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die Ansteckung erfolgt sei und Sie in 1 bis 2 Tagen Ihren Booster bekommen.

Jetzt sieht es ja etwas anders aus: Der Booster und die Ansteckung waren noch nicht und eine der Personen, die Sie Morgen treffen möchten arbeitet sehr exponiert in einem "Corona-Beruf", was immer das bedeuten mag.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Vielleicht ist die exponierte Person ja kurzfristig getestet und nicht infektiös. Oder sie ist infektiös, dann müsste sie sich eigentlich in Quarantaine befinden. Oder Sie verzichten aufs Plätzchenbacken. Oder  Sie halten so gut es geht Abstand und tragen eine FFP2-Maske. Ein Selbsttest bringt jetzt ja eher nichts. Der wird ja erst einige Zeit nach der Ansteckung positiv. Oder hatten Sie schon einen Kontakt mit der sehr exponierten Person.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.11.2021, 18:47 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr.Leidel,

ja ich hatte gefragt, was rein theoretisch passieren kann.

Es ist eine Krux mit diesem Corona. Als alleinstehende kann man nicht immer nur alleine sein und muss Leute treffen. Ich war nun 7 Tage alleine und bald werde ich verrückt :)

Die Freundin arbeitet als Lehrerin, dh sie ist schon eine große Gefahr für mich. andererseit tut es der Psyche auch sehr gut, wenn wir etwas schönes machen.

Ich hatte das Paar um einen PCR Test gebeten, den haben sie jetzt aber schon am Fr gemacht, was für morgen Sonntag nicht wirklich was bringt.

27.11.2021, 18:51 Uhr
Kommentar

Am Mittwoch habe ich meine Boosterimpfung.

Aber irgendwie werde ich wie gesagt wahnsinnig, wenn ich noch eine Woche alleine rumsitze. Und ich habe nur Freunde, die exponiert sind (viele haben Kleinkinder im Kiga, oder der Schule...)

Mhm naja, vielleicht ist die Variante vertretbar,wenn wir alle neg PCR vom Fr haben und ich dann morgen die FFp2 trage, oder?

Alsodie Freundin wurde ncht ositiv getestet, aber in der Schule ist man schon seehr gefähredt.

Bitte entschuldigen Sie das zutexten... es ist echt nicht einfach.

Experte-Leidel
27.11.2021, 19:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ok, jetzt verstehe ich alles besser. Lehrer und Lehrerinnen werden sehr häufig getestet. Und müssen, wenn sie positiv sind in Quarantäne. Wenn tatsächlich vor 48 Stunden ein PCR-Test gemacht wurde (und nicht ein Antigen-Schnelltest), würde ich morgen den Besuch machen. Ein Antigen-Schnelltest ist nur etwa 24 Stunden gültig. Aber auch da hätte ich keine allzu große Sorge.

Sind Sie denn zweimal geimpft? Dann hätte ich noch weniger Bedenken. Der Antikörper-Titer nimmt zwar allmählich ab. Aber ein gewisser schutz besteht doch noch.

Haben Sie denn in Kürze einen termin für die Booster-Impfung?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
27.11.2021, 19:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, besuchen Sie Ihre Freundin. Und ja, Maske hilft.

Ihnen alles Gute!

Dr. Jan Leidel

27.11.2021, 19:33 Uhr
Kommentar

Ja genau, wir haben alle am Fr einen PCR abgeben.

Ich bin doppelt geimpft, halt mit Astra 6 Monate und 1 Woche :)

Den Booster habe ich nächste Woche mit Pfizer.

Dann mache ich das so, ich gehe hin, aber lass die Msske auf.

Ich danke Ihnen von Herzen!

Das viele allein sein und das alles macht einen schon verrückt. Aber nach dem Booster wird es endlich leichter! Danke!!!

27.11.2021, 19:46 Uhr
Kommentar

Ps: und zur ergänzenden Erklärung: bei uns in Ö kann man sehr leicht und kostenlos PCR machen. Deshalb haben wir es, am Freitag gemacht :)

Experte-Leidel
27.11.2021, 20:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, machen sie das so. Ich denke, dass Ihr Risiko verschwindend klein ist.

Alles Gute!

Dr. Jan Leidel