Corona und versehentlich Sport

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

04.10.2023 | 14:31 Uhr

Beim Training (Kraft - Ausdauer, recht hohe Intensität) am Montag fühlte ich mich so naja nicht ganz fit aber auch nicht sehr schlecht. Dachte sei einfach schlechtere Tagesform.

Beim dritten (und letzten) Satz Krafttraining ist mir kurz leicht schwindlig geworden (bin aber nicht umgefallen oder so). Hab dann abgebrochen.

Über Nacht kamen zunehmend Grippe Symptome (Fieber, Gliederschmerzen, Schnupfen), der Corona Selbsttest am nächsten Tag war positiv. Verlauf scheint ehr leicht zu sein (Fieber ist bereits zurück aber noch immer Krankheitsgefühl).

Ich mache mir bisschen Gedanken weil ich wohl mit beginnender Corona Erkrankung Sport mit hoher Intensität gemacht habe, auch weil ich eine Aortenklappeninsuffizienz Grad 1 habe (vor 14 Jahren festgestellt Kontrolluntersuchungen alle 3...5 Jahre ergaben keine Verschlechterung).

Natürlich werde ich mit dem Sport erst ca. drei Tage nach verschwinden der letzten Symptome und nach negativem Test langsam beginnen.

Muss ich mir sorgen machen? Von den Symptomen her fühle ich mich krank aber ehr milder Verlauf.

Bisherige Antworten
04.10.2023, 21:00 Uhr
Antwort

Kurze Ergänzung: Ich meine natürlich hinsichtlich AI Grad1 + beginnende Corona Erkrankung + versehentlich Sport mit hoher Intensität gemacht?

An sich geht es mir nicht schlecht aber ich will natürlich keine Langzeitschäden riskieren.

Lifeline Gesundheitsteam
08.10.2023, 17:48 Uhr

Hallo Nasix,

verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, allerdings halten wir es eher für unwahrscheinlich, dass Sie jetzt mit Komplikationen zu rechnen haben, wenn die Symptome eher harmlos sind. Eine kurze Abklärung beim Hausarzt ist natürlich trotzdem sinnvoll, beispielsweise ein EKG schreiben, bei Symptomen natürlich auch mehr. Aber wenn alles eher Richtung Besserung zeigt, besteht eher kein Grund zur Sorge. Den Sport ersteinmal zu pausieren ist natürlich sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam