Corona und Meulengracht

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

28.03.2022 | 12:23 Uhr

Hallo,ich weiblich,53 jahre alt wurde am 19.3.positiv auf Corona getestet.

Ich hatte Husten,Schnupfen,Glieder und Rückenschmerzen,Geruchs und Geschmacksverlust,sowie Magendarmbeschwerden.

Ich lag 5 Tage nur im Bett und habe viel geschlafen.Da ich Morbus Meulengracht habe

werde ich jedes mal so aus dem" Rennen" genommen.

Seit 2 Tagen ist meine Stimmung ganz schlecht und ich habe ein derartiges Angstgefühl und depressive Gedanken,dass ich ständig weine.Mir ist nach wie vor übel und habe einen Druckschmerz am rechten Rippenbogen.

Kann man durch Corona bzw.Meulengracht so ein schlimme Unruhe bekommen?

Liegt es daran,dass ich nicht viel esse?

Lg Lady

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.03.2022, 15:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zur Zeit gibt es ja Vieles, was uns ängstigt und quält. Zur Erkrankung an Covid-19 kommt der schreckliche Krieg in der Ukraine, die drohende Klimakatastrophe und anderes mehr. Wenn man dann auch selbst betroffen ist, Schmerzen hat und sich schlecht fühlt, ist es kein Wunder, wenn man weinen muss.

Der Geruchs- und Geschmacksverlust ist ja recht typisch. Aber beides kommt meistens wieder. Prof. Hummel aus Dresden hat ein Riech- und Schmecktrainig entwickelt mit dem diese Sinne wiederkommen. Die dazu nötigen Testkits kann man im Internet kaufen.

Der Druckschmerz am rechten Rippenbogen könnte mit dem M. meulengracht und dem Bilirubinabbau in der Leber zusammenhängen. Die schlimme Unruhe kommt wahrscheinlich eher durch Corona als durch den M. Meulengracht. Aber dazu sollten Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin befragen.

Ich kann ihnen nur raten, sich abzulenken, schöne Filme ohne Schrecken und Elend im Fernsehen zu schauen, sich was Gutes tun.

Gute Besserung !

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel