Corona ansteckung wie warscheinlich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

02.01.2022 | 17:09 Uhr

Hallo. Ich brauch mal ne kleine Einschätzung zum Thema corona Ansteckung. Ich war gerade im Wald spazieren und habe dort einen meiner Nachbarn getroffen. Hab ihm kurz noch frohes neues Jahr gewünscht, er mir auch. Er hat aber gleich gesagt er müsse mal bisschen Abstand halten, da er corona hat. Zwar nur leichte Symptome aber naja. Warum er überhaupt draußen rumrennt weiß ich leider auch nicht. Am vorbei gehen habe ich dann Rauch von seiner Zigarette eingeatmet. Das ganze hat vielleicht 30 Sekunden gedauert. Was denken sie, wie warscheinlich ist es dass man sich draußen auf so kurze Zeit ansteckt? und wie verält es sich wenn man zigarettenrauch von einer infizierten person einatmet? Ich war zwar bestimmt mindestens 1 meter entfernt, es war jedoch sehr windig, daher habeich ihn abbekommen.

lg

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.01.2022, 19:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich halte eine Ansteckung für sehr unwahrscheinlich, kann sie aber auch nicht gänzlich ausschließen. Tatsächlich ist das Ansteckungsrisiko außerordentlich gerimng. Meines Wissens ist bei einem derat kurzen Kontakt im Freien noch nie eine Ansteckung nachgewiesen worden. Der Zigarettenrauch ist eher wenig gefährlich.

Wenn Sie noch sicherer sein wollen, können Sie sich einen (oder zwei) Sebsttests in der Apotheke oder einer Drogerie kaufen und nach zwei oder etwas mehr Tagen einen Selbsttest durchführen. Wie das funktioniert ist gut erklärt.

Sind Sie eigentlich schon vollständig geimpft. Das würde ja die Sicherheit auch nochmal deutlich erhöhen.

Ich wünsche ihnen noch alles Gute für das neue Jahr und bleiben sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.01.2022, 14:22 Uhr
Antwort

Vielen dank für die schnelle antwort. da bin ich ein wenig beruhigt.

Ist ein Test nach 2 Tagen schon aussagekräftig? ich habe immer gedacht, dass man erst nach ca 5 Tagen einen test machen sollte, wegen der inkubationszeit?

lg

Experte-Leidel
03.01.2022, 14:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Sie haben recht. Der Test auf Antigene des virus wird etwa 3 bis 5 Tage nach Infektion positiv. Bei einem dersrt geringen Risiko wie bei Ihrer Begegnung wären es eher 5 Tage.

Gerne würde ich nochmal nach der impfung fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel