Corona Verlauf

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

06.06.2022 | 22:51 Uhr

Liebes Team,

ich habe seit 14 Tagen Corona, bestätigt mit Schnettest und PCR letzten Montag bei CT 35.

Ich hatte 7 Tage Fieber, dann erhöhte Temperatur , immer abends Schüttelfrost, Gliederschmerzen.

ich bin total kaputt .
seit Samstag nun kommen fiese Halschmerzen hinzu, die bis in die Ohren ausstrahlen .

mein heutig Tag 14 PCR Test ist noch immer positiv mit CT 37.

ich gebe viel Ruhe, nehme Ibu und Paracetamol, VitD, Bvit., Zink, VitC , und komme nicht auf die Beine .

ist denn das normal? Was könnte ich noch tun?
Ich bin echt verzweifelt und habe Angst vor longcovid..

danke vielmals !

Bisherige Antworten
06.06.2022, 23:36 Uhr
Antwort

Wie lange dauert denn der Verlust von Geruch und Geschmack , seit nun mehr 7 Tagen ?

Experte-Leidel
07.06.2022, 11:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Pumuckl,

ja, Sie sind ganz klar an Covid-19 erkrankt, wobei es sie offenbar recht heftig erwischt hat. Aber glücklicherweise mussten Sie nicht in die Klinik.

Der CT-Wert sagt bei der PCR etwas darüber aus, wieviel Viren im Abstrich waren und wei hoch die Ansteckungsfähigkeit ist. Werte unter 30 bedeuten relativ hohe Virusmengen und noich vorhandene Ansteckungsfähigkeit. Bei Werten über 30 besteht im Allgemeinen keine Ansteckungsfähigkeit mehr.

 Bei einem positiven PCR-Test und einem Ct-Wert von über 30 ist es laut Robert Koch-Institut Beschäftigten in Einrichtungen des Gesundheitswesens, Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie ambulanten Pflegediensten und Einrichtungen der Eingliederungshilfe erlaubt, ihrer Arbeit wieder nachzugehen.

Dafür sind sie aber natürlich zu krank. Ich hoffe, dass Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin sich um Sie gekümmert hat. Jetzt muss Ihr Körper mit der Infektion fertig werden.

Sie haben ja wahrscheinlich eine Infektion mit einer Omikron-Variante. Dabei halten Geruchs- und Geschmacksverlust meist (nicht immer) weniger lang an. Aber leider kann man das nie vorhersagen. Es kann auch viel länger dauern. Man kann den Geruchssinn trainieren. Prof. Hummel von der Universität in Dresden hat ein solches Training entwicklet und die Geruchsproben kann man im Internet kaufen.

Ich wünsche ihnen alles Gute und vor allem Gute Besserung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.06.2022, 19:26 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre ausführliche und informative Antwort . Im heutigen Blutbild zeigte sich zur Coronainfektion ein reaktivierter EBV .
bitte hierzu eine Frage : ist das für meine Familie ansteckend oder nicht ?
danke sehr !

Experte-Leidel
07.06.2022, 21:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist ohnehin weit verbreitet. Mehr als 90 Prozent der Menschen infizieren sich im Laufe des Lebens mit dem Virus. Die Infektion erfolgt in der Regel bereits im jungen Kindesalter, verläuft dann meist ohne Symptome und bleibt bei den meisten Menschen folgenlos. Besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen kann sich die frische Infektion jedoch als sogenanntes Pfeiffersches Drüsenfieber (infektiöse Mononukleose) äußern. Die Ansteckung erfolgt vor allem oral, weshalb die Krankheit auch als "Kissing Disease" bezeichnet wird.

Wahrscheinlich sind in Ihrer Familie ohnehin die meisten bereits infiziert. Wenn Sie reaktiviertes EBV ausscheiden, können Sie noch nicht infizierte Personen eventuell anstecken. Die Ansteckung erfolgt - wie gesagt - meist oral.

Das Epstein-Barr-Virus hat durch Covid-19 wieder viel Interesse in der Forschung hervorrgerufen. Es könnte sein, dass EBV häufiger reaktiviert wird und dann unter Umständen auch eine Rolle z. B. bei länger anhaltenden Covid-19-Symptomen spielen könnte. Aber da wird noch geforscht.

Fazit: Ansteckungen in der Familie können bei denen, die noch nicht infiziert sind, erfolgen. Masken, wie sie auch gegen die Verbreitung von Covid-19 getragen werden, bieten einen gewissen Schutz. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich in der Familie praktikabel ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel