Corona Verlauf

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

29.12.2020 | 18:55 Uhr

Guten Tag und vielen Dank für die Möglichkeit der Fragestellung.

Ich wurde vor drei Tagen positiv auf Corona getestet und habe seitdem immer Symptome wie Gliederschmerzen, Fieber (bis max. 38,6Grad aber auch fast nie unter 37,1) und Husten.

Eigentlich gehöre ich keiner Risikogruppe an bin aber dennoch besorgt da ich einen Krankheitsverlauf so nicht kenne.

Nun wurde heute aus dem trockenem Husten ein produktiver Husten mit dickem gelben Auswurf. Daher wollte ich fragen ob dies ein Grund zur Sorge bzw ein schlechtes Zeichen ist oder vielleicht sogar gut dass sich das löst.

Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.12.2020, 21:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

es freut mich, dass Sie diese Möglichkeit schätzen. Aber leider kann ich natürlich aus der ferne nicht viel zu Ihrer Frage stellen. Sind Sie denn in ärztlicher Behandlung?

Dass ein trockener Husten sich löst und Auswurf produziert, ist auf jeden Fall kein schlechtes Zeichen. Aber wie gesagt, es wäre zumindest bei einer Verschlechterung schon gut, wenn Sie mal ärztlich untersucht werden würden. Durch wen wurde denn der Test veranlasst und durchgeführt?

Gute Besserung und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

30.12.2020, 08:41 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!

Der Test wurde von der telefonischen Gesundheitsberatung veranlasst und in einer Teststraße vom roten Kreuz durchgeführt.

Nach Erhalt des positiven Testergebnisses habe ich Kontakt mit meinem Hausarzt aufgenommen welcher mich jedoch nur fragte gegen welche Beschwerden ich Medikamente benötigen würde. Er hätte mir dann Paracetamoltabletten vorgeschlagen und Paracodeintropfen (die wollte ich aber noch nicht nehmen weil ich mir dachte wenn sich da was löst soll es wohl raus...) Eine Untersuchung hat mein Arzt nich angesprochen. Lediglich die telefonische Gesundheitsberatung meinte falls es sich deutlich verschlechtert würde sich der Hausarzt oder sie selbst darum kümmern das man untersucht wird. Meine Symptome sind dort bekannt.

Mit freundliche Grüßen

Experte-Leidel
30.12.2020, 17:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

haben Sie eine Ahnung, warum die Gesundheitsberatung (wahrscheinlich am Gesundheitsamt, oder?) den Test empfahl und sich um die Durchführung kümmerte?

Der Hausarzt sah offenbar keine Notwsendigkeit, Sie eingehender zu untersuchen, was angesichts Ihres derzeitigen Zustands ja auch sinnvoll ist.

Dass die telefonische Gesundheitsberatung sich so um Sie kümmert, ist nicht ganz selbstverständlich (leider). Jedenfalls ist das ein guter Kontakt.

Ich hoffe, dass es Ihnen weiterhin gut geht und drücke Ihnen die Daumen.

Alles Gute für das nächste (hoffentlich bessere) Jahr und alles Gute

Dr. Jan Leidel

30.12.2020, 18:13 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Ja! Ich habe mich dort selbst nochmal gemeldet da Bekannte von uns bereits eine Woche zuvor positiv getestet wurden. Damals hatte ich auch angerufen um mich wegen des Risikos zu erkundigen da wir 5 Tage vor deren Symptombeginn noch Kontakt hatten

 Allerdings waren wir damals nicht Kontakt ersten Grades. Als ich aber die Symptome belommen habe fühlte sich das einfach ganz anders an als alles Andere das ich je hatte und daraufhin wurde der Test veranlasst. Ich muss sagen die Betreuung ist wirklich toll und man wird rasch informiert.

Mir geht es heute zum Glück wirklich den ersten Tag besser. Ich hatte seit letzter Nacht kein Fieber mehr und fühle mich nicht mehr sooo schwach. Schone mich aber dennoch weiterhin um das Ganze ja gut auszukurieren.

Vielen Dank! Und alles Gute!

30.12.2020, 18:15 Uhr
Kommentar

Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr 2021 mit vorallem viel Gesundheit! Und vielen Dank nochmal!

Experte-Leidel
30.12.2020, 18:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Vielen Dank Healthy,

was Sie schreiben, hilft mir auch die Fragen anderer Fragesteller zu beamtworten. Ich denke, dass Sie dann ja auf dem Weg der Besserung sind, obwohl man nicht zu früh jubeln sollte.

Auch Ihnen alles Gute und Gesundheit für 2021.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel