Corona-Test

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

28.07.2022 | 09:12 Uhr

Hallo,

ich habe am vergangenen Sonntag plötzlich Halsschmerzen bekommen. Erst habe ich gedacht, weil ich öfter Sodbrennen habe, dass es davon kommt, weil die Schleimhaut gereizt ist, habe aber trotzdem einen Schnelltest bzgl. Corona gemacht, der war negativ.

Am nächsten Tag kam dann erhöhte Temperatur von 38,2 dazu. Auch hier habe ich einen Schnelltest gemacht, weil ich schon mal gehört habe, dass man einfach nochmal testen soll. Der Schnelltest war wieder negativ. Am nächsten Tag bin ich dann zum Hausarzt. Der hatte sich den Rachen angeschaut und gesagt, dass es Angina wäre. Es ist auch im Hals hinten alles geschwollen und gerötet. Ich habe nun für 7 Tage ein Antibiotikum bekommen. Die Temperatur war am nächsten Tag schon normal und die Halsschmerzen weg, was bleibt ist eine Schlappheit. Bei jeder kleinen Anstrengung, bekomme ich Schweißausbrüche und mir klappern die Beine....

Übrigens hatte mir der Hausarzt gesagt, dass sie nicht mehr wegen Corona testen. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass meine selbst durchgeführten Schnelltests wirklich auch negativ waren? Also, dass diese zuverlässig anzeigen, auch bei geringer Viruslast (ich hatte in Arztpraxen einen FFP2 Maske auf, auch beim Einkaufen im Supermarkt, Arbeit ist Home Office), die Personen, mit denen ich mich getroffen habe, verhalten sich genauso.

Für die nächste Situation, gibt es für chronisch Kranke eine Art "Anspruch" auf einen PCR-Test bei entsprechender Symptomatik? Ich hatte auch in einer anderen Praxis angerufen, die machen auch keine Tests mehr. Beim nächsten Termin beim Arzt bekomme ich wieder Immunsuppressiva und ich denke in einer solchen Situation sollte man doch wissen, was man hat??!!

Ich könnte mir nur denken, dass ich mich bei einer anderen Person angesteckt habe, bei der ein Rachenabstrich gemacht wurde, auch wegen Halsschmerzen. Da kamen Streptokokken aureus raus. Die Person hatte auch Antibiotika genommen, aber schon eine ganze Woche....kann man da dann noch ansteckend sein?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.07.2022, 19:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

Ihr Hausarzt hat bei Ihnen eine Angina festgestellt und Ihnen ein Antibiotikum verschrieben. Warum sollte er dann noch eine PCR auf Covid-19 durchführen?

Es gibt eine sog. Coronavirus-Testverordnung des Bundes-Gesundheitsministeriums, die besagt, wann ein Hausarzt eine entsprechende PCR durchführen soll. Tatsächlich sind in der letzten Zeit viel zu viele unnötige PCRs erfolgt.

Also: Sie haben eine bakterielle Angina, gegen die Ihr Hausarzt Ihnen ein Antibiotikum verschrieben hat.

Ich wünsche Ihnen rasch gute Besserung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel