Corona-Test

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

10.11.2021 | 08:27 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ein Verwandter, 50 Jahre alt, Dialysepatient, hat seit gestern KopfschmerzenFieber 39,5 und absolute Appetitlosigkeit. Er ist im März 2x mit Astrazeneca gegen Corona geimpft worden. Ein Schnelltest in der Dialyse war negativ.

Wir machen uns ein wenig Gedanken, dass er trotzdem eine Durchbruchinfektion haben könnte und der Schnelltest nicht so aussagekräftig ist. Wir haben eine Inzidenz bei 700, unter Kindern sogar bei 2600! Eine Kontaktnachverfolgung gibt es nicht mehr, weil das Gesundheitsamt aufgeben musste, weil es nicht mehr hinterherkommt.

Sollten wir auf einen PCR-Test bestehen?!!! Er müsste doch bei enstprechender Symptomatik Anspruch darauf haben?

Und noch eine Frage: Als er impfen war, war er danach noch zur Dialyse. Kann es sein, dass dadurch die Wirksamtkeit des Impfstoffs herabgesetzt wurde, weil das Blut nach der Impfung gewaschen wurde? Hätte man eher nach der Dialyse impfen sollen?

Für den Booster steht er auf der Warteliste. Wenn es jetzt nicht weiter geklärt wird, was er hat, wann könnte er sich dann den Booster nach Erkrankung holen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.11.2021, 15:43 Uhr

Hallo,

ob Ihr Verwandter nach der Impfung bei der Dialyse war, ist unerheblich, das schränkt die Wirksamkeit der Impfung nicht ein. Der Impfstoff wird ja nicht intravenös gegeben, sondern als Depot in den Muskel injiziert. Eine Dialyse verändert die Wirksamkeit also nicht.

Wann wurde denn der Schnelltest gemacht? Wurde er auch richtig durchgeführt?

Wir raten Ihnen, entweder einen PCR Test machen zu lassen oder den Schnelltest zu wiederholen um sicher zu gehen, dass Ihr Verwandter sich nicht angesteckt hat.

Sollte sich der Zustand Ihres Verwandten verschlechtern, sollten Sie zeitnah ärztliche Hilfe aufsuchen, ggf. auch in einer Notaufnahme, hier würde zudem auch ein PCR Test durchgeführt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
10.11.2021, 16:14 Uhr

Halo,

die Schnelltests sind tatsächlich bei symptomatischen Patienten kein ausreichender Ersatz für einen PCR-Test, sie dienen eher dazu, Superspreader zu erkennen.
Bei Ihrem Verwandten geht es aber um eine konkrete Gefährdung, nicht um die Sorge, dass er als Überträger andere infiziert. Deswegen sollte ein PCR-Test durchgeführt werden.
Die Dialyse selbst hat keinen direkten Einfluss auf die Impfung, bekannt ist aber, dass Dialysepatienten von sich aus schlechter auf die Impfung ansprechen.
In einer recht aktuellen Studie wurden die Effektiven Immunantwroten zwischen AstraZeneca und Biontech verglichen, dabei fiel auf, dass Dialysepatienten unter AstraZeneca (wahrscheinlich) eine schlechtere Immunantwort haben als unter Biontech. Außerdem wurde die Indikation einer dritten Dosis untersucht. Auch nach den aktuellen Empfehlungen des RKI sollte bei Dialysepatienten zeitnah eine Impfung durchgeführt werden.
Wir empfehlen tatsächlich, möglichst zeitnah einen PCR-Test zu veranlassen.
Ein Booster könnte an sich schnell durchgeführt werden, ein leichter Infekt ist keine Kontraindikation, Fieber ab 38,5 °C allerdings schon. Das sollte deshalb noch kuriert werden.
Besprechen Sie das am besten mit dem zuständigen Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam