Corona Test

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

25.04.2021 | 12:27 Uhr

Hallo!

Habe gehört wenn man jetzt zum Friseur möchte, dass man dann davor einen Corona Test machen muss

Muss man das nur machen, wenn der Wert über 100 ist?

Und was ist das für ein Test?

Ist das ein Test den man selber machen kann?

Ich finde das gar nicht gut, dass man das jetzt machen muss und auch übetrieben.

Möchte es gar nicht gerne machen

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.04.2021, 13:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Christi_2335,

die verschärften Regeln für Friseurbetriebe gelten meines Wisssens in den Kreisen mit einer inzidenz von über 100.

Der Termin für den Besuch muss zuvor verabredet werden.

Folgende Testverfahren werden akzeptiert:

  • PCR-Test in Corona-Teststelle: Die schriftliche oder digitale Bescheinigung des negativen Ergebnisses darf nicht älter als 24 Stunden sein.
  • Schnelltest in Corona-Teststelle (gegen Bezahlung): Die schriftliche oder digitale Bescheinigung des negativen Ergebnisses darf nicht älter als 24 Stunden sein.
  • Schnelltest in Corona-Teststelle (sogenannter Bürgertest, kostenlos): Die schriftliche oder digitale Bescheinigung des negativen Ergebnisses darf nicht älter als 24 Stunden sein.
  • Ob ein sogenannter Selbsttest (Spucktest) als Alternative gelten kann, ist fraglich und muss ggf. durch Rückfrage beim Ordnungsamt vor Ort geklärt werden.

Außerdem müssen Mitarbeitende und Kunden eine medizinische Maske tragen (Op-Maske oder FFP2-Maske).

Natürlich sind all diese Maßnahmen nicht angenehm. Aber wer will schon in kauf nehmen, dass die Beschäftigten im Friseursalon oder die Kundinnen und Kunden angesteckt und krank werden?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.04.2021, 13:53 Uhr
Antwort

Ich wohne in einem Dorf und in dem Friseursalon arbeiten 2 Friseurinnen

Wenn ich als komme ist dort als nur ein Kunde im Salon oder auch oft kein weitere Kunde

Der Abstand zu dem Kunde ist sehr groß

Könnte es sein, dass man vielleicht in so einem Salon mit wenig Kunden vielleicht kein Corona-Test davor machen muss?

Oder ist das Vorschrift und muss eingehalten werden?

Danke, für die Antwort!

Experte-Leidel
25.04.2021, 14:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Die entsprechenden Vorschriften dürften auch für ein Dorf gelten. Aber wie sich jetzt die Friseurinnen konkret verhalten, weiß ich natürlich nicht. Fragen Sie doch die beiden Friseurinnen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel