Avatar

Corona Test

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

11.05.2020 | 19:03 Uhr

Wahrscheinlich ist das jetzt hier eher ein ,,Problem auf hohem Niveau", aber mir ist das sehr wichtig.

Warum wird der Test aus dem tiefen Rachen, bzw.tiefer Nase genommen? Warum kann man nicht in der Mundhöhle testen?

Ich frage, weil ich einige kenne, die sich, wegen bevorstehenden OPs testen lassen mussten und alle waren sich einig, dass das mit das Unangenehmste war, das sie jemals gemacht haben.

Egal ob Rachen, oder Nase.

Warum wird das Stäbchen so tief eingeschoben?

Ich bin imNasen Rachenbereich sehr empfindlich und hab echt Schiss, das ich mich mal testen lassen muss.

Eine bekannte Krankenschwester meinte, es würde auch.die Mundhöhle oder die hintere Zunge gehen...

Warum wird so unangenehm getestet?

Vielen lieben Dank

Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
11.05.2020, 20:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Gaby 1969,

es ist richtig, dass die Probennahme aus dem "tiefen Rachen" deutlich unangenehmer ist als z. B. aus der Mundhöhle. Trotzdem ist diese unangenehmere Vorgehensweise wichtig. Denn die Viren finden sich hauptsächlich in den tieferen Abschnitten des Nasen-Rachen-Raums. Entnimmt man die Probe aus der Mundhöhle, ist die Wahrscheinlichkeit eines korrekten Ergebnisses deutlich geringer.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona – wie gefährlich ist das neue Virus?

Das Coronavirus verbreitet sich schnell und auch in Deutschland steigt die Zahl der Infizierten.

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.