Corona Symptome/Abzess

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

20.06.2022 | 15:44 Uhr

Hallo liebes Team,

 ich habe ein Problem. Aus meinem  Spanien Urlaub habe ich wohl Corona mitgebracht. Am Samstag hatten wir eine 16 stündige Autofahrt und da habe ich viel genossen und ich hatte leichtes Halsweh, ich dachte mir n ix dabei, Klimaanlagen und so.... Gestern morgen bin ich mit starkem Krnkheitsgefühl aufgewacht. Ich  hab im Urlaub einen kleinen perianalen Abzess ausgebildet, das hatte ich vor Jahren schon einmal, damals hatte ich das ein Jahr lang immer wieder und dann wurde eine kleine Op gemacht. Der Abzess war gestern gerade mal stecknadelkopfgroß. Da ich eben dieses Krankheitsgefühl habe und ein fiebergefühl habe ich zur Sicherheit einen covid Test gemacht, und tatsächlich ich war direkt positiv. ich habe gestern  über den Tag noch zwei Novalgin genommen wegen starken Gliederschmerzen und seit drei Stunden ist die Temperatur nicht mehr erhöht sondern Fieber. Aktuell 38,7 rektal. 38,5 oral Ich habe Schnupfen, leichten Husten und das Gefühl das mein Kopf verglüht, Hände und Füße sind kalt, mein Rücken tut weh (vom liegen vielleicht), Leichte Kopfschmerzen habe ich auch. Heute morgen hatte ich total Bauchschmerzen (ich habe aber auch seit 6 Jahren einen Reizmagen). Appetit habe ich auch keinen. Prinzipiell habe ich keine Angst vor einem schweren Verlauf (34 Jahre, gesund,  sportlich, keine Vorerkrankungen, keine Medikamente). Wovor ich Angst habe ist, dass das Fieber vom Abzess kommt... dieser muss gestern  beim Mittagsschlaf aufgegangen sein, den er war  plötzlich weg und ein winziges Loch war da, es war aber so winzig, dass ich niergends Sekret hatte. Termin in der Proktologie habe ich in 2 Wochen. Schmerzen habe ich an der Stelle nur ganz deskret. Es  ist noch nicht mal gerötet.

Nun da ich nie ernsthaft krank bin und auch nie Medikamente brauche  weiß ich nicht wie ich unterscheiden soll zwischen Abzess Infektion  oder Corona Symptomen.

Das ich jetzt Fieber habe ist typisch für COVID?  ich habe heute noch nichts eingenommen weil  man doch Fieber unter 39 nicht senken sollte, weil immunologische Prozesse schneller ablaufen? Die MFA von meinem Hausarzt sagt  wenn es schlimm wird mit den Beschwerden soll ich ins Krankeinhaus fahren wegen den analen Beschwerden.  Ja und jetzt weiß ich auch nicht was ich tun soll.

 Liebe Grüße

 sabrina T

Bisherige Antworten
20.06.2022, 16:20 Uhr
Antwort

Kleiner Nachtrag, das Fieber bleibt konstant, der Mini Abzess hat sich aber wieder gefüllt und tut weh. Aber nicht besonders stark.

Experte-Leidel
20.06.2022, 17:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Janaina,

ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Sie eine akute Covid-19-Erkrankung haben und außerdem den kleinen perianalen Abszess.

Was jetzt wofür im Detail verantwortlich ist, kann ich vom Schreibtisch aus nicht sagen. Und es wäre ohnehin ganz falsch, ohne eingehende  Untersuchung Ihre Frage zu beanrworten.

So wie Sie einen Termin in der Proktologie vereinbart haben, sollten Sie sich auch an Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin wenden.

Ich wünsche ihnen gute Besserung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel