Avatar

Corona-Symptomatik wieder vorbei?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

25.06.2022 | 15:44 Uhr

Sehr geerhte:r Experti:innen,

zu mir, ich bin 3-fach geimpft, 30, Ausdauersportler, Bluthochdruck/Cholesterinprobleme, übergewichtig und neige gerade durch die Tage der einzelnen Isolation zum übermäßigen Sorgen.

Meine Partenrin (CT 20,3) war ab Sonntag positiv, hatte ersten Tag ein wenig von allem, am zweiten Fieber, am dritten ebenfalls mit Besserung im laufe des Freitags.

Ich selbst hatte Mittwoch leichtes Halskratzen, ab Donnerstag positven Schnelltest, einen PCR hab ich für nicht nötig gehalten, bei positiver Freundin und Umfeld, also ist der Ct-Wert umbekannt.

Allerdings macht mich mein Verlauf stutzig; Mittwochs leichtes Halskratzen; Donnerstag erhöhte Temperatur 37,4 - 37,7 und bissl Halsschmerzen; Freitag leichtes Halskratzen, minimaler Hustenreiz; heute nur noch bisschen schlapp, Wärmegefühl  bisher ohne erhöhte Temperatur, selten Husten. Muss ich die nächsten Tage mit einer Verschlechterung rechnen (der eigentlichen Auseinandersetzung des Immunsystem mit Corona) oder ist davon auszugehen das die Infektion abklingt? Ich werde die Sorge nicht los, dass da noch was kommen könnte, ließt und hört man doch vorallem von Verschlechteung rund um Tag 4-10. 

Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
26.06.2022, 13:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Tobster,

Infektionen mit der Omikron-Variante gehen ersten Beobachtungen zufolge häufiger mit Halsschmerzen und seltener mit Geschmacks- oder Geruchsverlust einher als Infektionen mit Delta. Infektionen mit Omikron scheinen stärker den Nasen-, Mund- und Rachenraum, die Mandeln sowie die Halslymphknoten zu betreffen als andere Varianten, bei denen eher die Lunge beteiligt ist.

Daten aus mehreren Ländern weisen darauf hin, dass im Vergleich zur Delta-Variante seltener eine Behandlung im Krankenhaus notwendig wird und schwere Krankheitsverläufe seltener sind. 

Eine Verschlechterung der Symptome um Tag 4 bis 10 ist mir nicht bekannt.

Ich würde mich freuen, wenn es bei eher leichten Symptomen von den oberen Atemwegen bliebe. Sie können dazu beitragen, indem Sie sich schonen. Aber natürlich kann ich auch nicht ausschließen, dass es noch zu einer Verschlechterung kommen könnte. 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.