Corona Selbsttest

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

20.05.2022 | 10:38 Uhr

Lieber Herr Dr Leidel,

Ich möchte mich am Sonntag vor einem Treffen mit Risikopersonen testen.

Ist ein Antigen-Nasenbohrertest den ich zu Hause mache ähnlich aussagekräftig wie ein Antigentest in der Apotheke?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
20.05.2022, 14:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Eniba,

der Test in der Apotheke und der Selbsttest zu Hause haben gemeinsam, dass gtestet wird, ob Antigene des Virus vorhanden ist und damit eben auch das ganze Virus. Die PCR unterscheidet sich davon dadurch, dass das Genom, also die Nukleinsäure des Virus nachgewiesen wird.

Der Test in der Apotheke und der Home- oder Selbsttest unterscheiden sich hauptsächlich dadurch, dass der Test in der Apotheke durch geschultes Persomal erfolgt, der Selbsttestaber nicht.

Der Selbsttest muss deswegen aber nicht weniger aussagekräftig sein. Es gibt diesen Test für zu Hause sowohl mit Nasenabstrich als auch mit Abstrich aus der Mundschleimhaut, was aber hinsichtlich des korrekten Ergebnis keinen Unterschied bedeutet. Am einfachsten ist natürlich der Selbsttest zu Hause.

Die PCR ist der zuverlässigste Test. Es dauert verhältnismäßig lang, bis das Ergebnis vorliegt und meist ist es teuer.

Viel Spaß am Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.05.2022, 14:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Erklärung im obersten Andatz,jetzt leben wir schon so lang in der Pandemie, aber so genau habe ich den Unterschied nicht gewusst.

Qir dürfen in Ö 5 PCR pro Monat gratis machen,dann mache ich einfach PCR am Vortag und Selbtest am Sonntag. Sicher ist sicher,den die betreffende Familie möchte ich wirklich nicht anstecken..Dankeschön und Ihnen auch ein schönes, sonniges Wochenende

20.05.2022, 14:17 Uhr
Kommentar

*Wir

Experte-Leidel
20.05.2022, 15:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Da sind Sie bestimmt auf der sicheren Seite.

Auch ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel