Corona Infektion & baby

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

19.04.2021 | 17:11 Uhr

Guten Tag dr Leidel

Nun muss ich Ihnen doch nochmals einige Fragen stellen.

Mittlerweile habe ich das 3 Kind ,mit knapp 4 Wochen.

Der große geht Kindergarten,die 2 kleinen sind zu Hause.

Wir leben in Österreich,sind nach wie vor auf Öffis angewiesen.wir fahren soweit es möglich ist nicht zu Stoßzeiten.Leider ist es mit Kindern nicht möglich mit der korrekten handhyiegene ,so wandert die ungewaschene Hand ab und an  in den Mund.Auch ist es in dem Kindergarten sicher nicht keim frei .Wir halten natürlich zu offensichtlich kranken Abstand ,haben auch sonnst wenig privaten Kontakt .

Wie wahrscheinlich ist eine Corona Erkrankung über Gegenstände?

Gibt es schon mehr Erfahrungen beim Krankheitsverlauf von kleinen Säuglingen& unter 5 jährigen?

Vielleicht noch gut zu wissen die großen sind Grippe geimpft.das baby & ich wegen Schwangerschaftkomplikationen & Frühgeburt ( 36+3) nicht.

Möchte den großen eigentlich nicht gerne aus dem Kindergarten nehmen,er geht soooo gerne.

Würde mich sehr über ihre Einschätzung freuen.

Bisherige Antworten
19.04.2021, 17:14 Uhr
Antwort

Achso noch ein Nachtrag der kleine wird voll gestillt.wir sind alle sonst gesund .

Experte-Leidel
20.04.2021, 09:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

auch Babys und Kinder können sich mit SARS-CoV-2 anstecken und eine Infektion auch weitergeben. Aber der Verlauf ist nach den bisherigen Erfahrungen bei kleineren Kindern sehr viel milder als bei Erwachsenen.

Infektionen erfolgen am ehesten durch den direkten Kontakt beim Husten, Sprechen usw. durch Tröpfchen oder sog. Aerosole, (winzige Teilchen, die längere Zeit in der Luft schweben können). Auch Schmierinfektionen (z. B. mit den Händchen in die Augen) kommen vor. Deswegen sollte man die Händchen schon häufiger mit Seife waschen. Gegenstände spielen demgegenüber keine Rolle.

Der "Große" lernt ja wahrscheinlich im Kindergarten, wie er sich verhalten sollte und sich schützen kann. Und Sie können mit dem "Großen" und vielleicht ein bischen auch mit dem Mittleren spielerisch die Regeln: Hände waschen und Abstand halten einüben.

Gibt es auch einen Vater, der Sie dabei unterstützen kann und der sich bei der Arbeit schützen sollte?

Und wie schon geschrieben: Der Verlauf ist bei kleineren Kindern sehr milde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel